U15-1 erfolgreich ins neue Jahr gestartet

Mit einem tollen 2. Platz beim U15-Turnier des TuS Preußen-Vluyn ist die jüngere Hälfte der U15-1 ins neue Jahr gestartet. Das Turnier war gedacht, den noch nicht so erfahrenen Spielerinnen Gelegenheit zu geben, Spielpraxis zu sammeln. Aufgrund einiger Absagen konnte unsere U17-Torfrau Lisa dann auch einmal auf dem Feld spielen und Leonie vervollständigte das Aufgebot mit Aylin (Tor), Lea, Joelina, Joyce O. und Emily.

Die Heimaterder Mädchen starteten mit einem Unentschieden gegen die erste Mannschaft des Gastgebers in das Turnier und zeigten dort schon eine gute Leistung. Im zweiten Spiel gelang unseren Mädchen ein Sieg. Nach einem Ballgewinn in der Abwehr wechselte Klaus die Hälfte der Truppe, sodass Lea nichts anderes übrig blieb, als mit dem Ball nach vorne zu laufen und mit einem unhaltbaren Schuss aus spitzem Winkel den ersten Heimaterder Treffer zu markieren. Auch in der Folge waren unsere Mädchen die aktivere und bessere Mannschaft, doch der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Damit kam es im letzten Spiel darauf an, ob es für die Zwischenrunde reichen würde. Gegen den späteren Turniersieger zeigten die Heimaterder Mädchen von Beginn an, dass sie mithalten konnten. Es entwickelte sich das bis dahin beste Spiel des Turniers – viel Tempo und zahlreiche Torszenen. Doch beide Torfräulein zeigten ihr Können… Kurz nach Mitte der Spielzeit erzielte dann die dominierende Spielerin des Gegners aus Wuppertal den Siegtreffer – ein verdeckter Schuss, den Aylin zu spät sehen konnte. Doch auch danach erspielten sich unsere Mädchen noch schöne Chancen und ließen hinten nichts mehr anbrennen. Trotz der Niederlage war das Halbfinale erreicht. Hier trafen wir auf den Gruppenersten der anderen Vorrunde, die Mädchen von Rotweiß Lintorf. Und auch hier entwickelte sich ein schnelles Spiel, das von Kampfgeist auf beiden Seiten zeugte. Auch spielerisch war ein schönes Spiel, in dem die Lintorfer Mädchen allerdings relativ früh in Führung gingen. Doch auch hier zeigte sich, dass unsere Truppe nicht aufsteckte. So fiel dann auch der verdiente Ausgleich durch Leonie und das bedeutete 9-m-Schießen als Entscheidung um den Finaleinzug!

Hier hatten die Heimaterder Mädchen das glückliche Ende für sich: Aylin parierte alle drei 9m der Gegnerinnen. Auf der anderen Seite traf Leonie mit dem ersten Schuss. Die weiteren Schüsse von Lea und Lisa konnte die Lintorfer Torfrau allerdings entschärfen. Doch der eine Treffer reichte dank Aylins super Leistung!

Und im Finale wartete wieder die Wuppertaler U15, die im anderen Halbfinale gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers souverän gewonnen hatten. Auch in diesem Spiel machte es wieder Freude zuzuschauen – die Mädchen gaben alles und kämpften um jeden Ball. Doch wieder war es die herausragende Spielerin der Wuppertaler, die einen Abpraller zum 1:0 nutzen konnte. Ansonsten hatten unsere Mädchen diese Spielerin gut im Griff… Schade… Aber sie gaben nicht auf und kamen noch zu einigen Chancen – so traf zum Beispiel Lisa einmal nur den Außenpfosten und Leonie zielte 2 Mal etwas zu hoch… Kurz vor Schluss dann Aufregung im Strafraum der Wuppertaler: Zuerst wurde Lisa gefoult, doch ausschlaggebend für den 9-m-Pfiff war das Handspiel der Wuppertaler Spielerin. (Das Foul ist wohl im Gewimmel untergegangen…) Und wieder trat Leonie an und verwandelte zum 1:1 Ausgleich… Das bedeutete wieder die Entscheidung im 9-m-Schießen. Und das ging dieses Mal zugunsten der Wuppertaler Spielerinnen aus. Während Leonie ihren Versuch wieder in den Maschen versenken konnte (sie wählte die andere Ecke als kurz zuvor im Spiel), konnte Joelinas Schuss pariert werden. Und Aylin hatte gegen die drei Schützinnen der Wuppertaler keine Chance – sie war zwar immer in die richtige Ecke unterwegs, doch die Schüsse waren zu hart und platziert, als das Aylin eine Chance gehabt hätte.

Aber am Ende des Tages war das auch egal: Der zweite Platz war eine tolle Leistung von allen!