Die U15 des TSV Heimaterde gewann im Endspiel verdient mit 3:0 gegen Eintracht Duisburg.

Das Kreispokalendspiel findet traditionell am Tag des Mädchenfussballs im Kreis 9 statt, dieses Mal ausgerichtet vom TV Voerde. Also ging es für die Heimaterder Mädchen früh Richtung Voerde los. Und schon bei der Ankunft zeigte sich, dass es rein wettertechnisch kein Vergnügen werden würde: es war bereits morgens um halb elf schwülwarm.

Doch die Mädchen wollten sich davon und auch von dem nassen Rasen nicht unterkriegen lassen und legten gleich richtig los. Der ungewohnte Untergrund, etwas Nervosität und ein engagierter Gegner sorgten allerdings dafür, dass das Spiel nicht so richtig flüssig lief. Beide Teams erspielten sich einige Torchancen, wobei ein kleines Übergewicht auf Heimaterder Seite lag. Die mitgereisten Zuschauer sahen aber auch schon in der Anfangsphase des Spiels einige schöne Kombinationen, die Hoffnung auf „mehr“ machten… Doch zunächst fehlte beim Abschluss das notwendige Quäntchen Glück, was nicht zuletzt an der guten Torfrau im Duisburger Kasten lag.

In der 19. Minute kombinierten sich Leonie und Kim dann per Doppelpass durch das Mittelfeld, Kim nahm Fahrt auf und flankte von der Grundlinie vors Tor. Dort stand Hannah F. goldrichtig und schob den Ball über die Linie. In der Folge übernahmen unsere Mädchen zunehmend das Kommando auf dem Platz, wobei auch die Eintracht-Spielerinnen unsere Abwehr ein paar Mal mit ihren langen Bällen in Bedrängnis brachten. Doch neben unserer souveränen Torfrau Lisa und dank des tollen Einsatzes unseres Mittelfelds und der Abwehr gelang den Duisburgerinnen kein Tor. So ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause. Hier fanden Klaus und Jozo mal wieder die richtigen Worte, sodass es mit frischem Schwung in die zweite Halbzeit ging.

In der 44. Minute dann der Schreck: Eine Duisburger Spielerin tauchte frei vor der herauseilenden Lisa auf, umspielte sie, schoss auf das leere Tor und traf nur den Pfosten… Der abgeprallte Ball landete wieder bei einer Duisburger Spielerin, die aber vor einem erneuten Schuss auf das immer noch leere Tor von Emma erfolgreich gestört wurde… Direkt im Anschluss wäre dann beinahe der Treffer zum 2:0 für die TSV-Mädchen gefallen, aber auch hier störte dieses Mal die Duisburger Abwehr beim Abschluss erfolgreich.

So dauerte es bis zur 49. Minute, in der Leonie von Kim schön angespielt wurde und diese dann zum 2:0 traf. Die Duisburger Spielerinnen steckten aber noch nicht auf, sondern drängten auf den Anschlusstreffer. Doch unsere Mädchen ließen nicht mehr viel zu. Stattdessen kombinierten sie sich immer wieder vor das Tor der Gegnerinnen. So fiel dann auch in der 60. Minute das 3:0 wieder durch Hannah F., die eine Flanke von Leonie direkt abnahm und unhaltbar im Tor versenkte. Jetzt resignierten die Duisburgerinnen ein wenig.

Es war – besonders in der zweiten Halbzeit – ein sehr schönes Fußballspiel, das sehr engagiert, aber doch fair ausgetragen wurde und dass die Mädchen vom TSV verdient gewonnen haben. Beeindruckend war, dass die Spielerinnen beider U15-Teams von der Heimaterde ohne Anlaufzeiten miteinander harmonisierten und zusammen spielten.

Mädels, Ihr seid toll!

Glückwunsch an alle Spielerinnen: Lisa (T), Camilla, Dana, Emma, Hannah F., Jule, Kim, Lea, Leia (C), Leonie, Matilda, Maya und Pia.