U17:Nach toller erster Halbzeit den Faden verloren

,

Duisburger FV 08 TSV Heimaterde 7:2 (1:2)

ATSV_DFV08_2m Samstag ging es für unsere U17 zum Tabellenführer und letztjährigem Meister der Leistungsklasse – zum Duisburger FV 08. Dieses Mal fand das Spiel auf Rasen statt und auch ein „offizieller“ Schiedsrichter war anwesend. Also ganz andere Rahmenbedingungen als beim letzten Aufeinandertreffen.

Und unsere Truppe begann engagiert und couragiert. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Vorteilen auf unserer Seite. Die Angriffe der Duisburger Mädchen wurden frühzeitig entschärft und unsere Mädchen gelangten ein ums andere Mal gefährlich vors Duisburger Tor. Doch leider kam es wie so häufig: ein konsequent vorgetragener Angriff der Heimmannschaft und leichte Konzentrationsschwächen in der Abwehr und schon war der Ball – unhaltbar für Torfrau Lisa – im langen Eck. Doch die Finkenkamp-Spielerinnen ließen den Kopf nicht hängen und spielten weiter. Der Einsatz wurde dann auch 4 Minuten später belohnt: Laura erzielte mit einem schön herausgespielten Tor den verdienten Ausgleich. Dann dauerte es noch bis zur 35. Minute, bis Leonie nach einem schönen Kombinationsspiel mit Hannah F. die ebenfalls verdiente Führung zum 2:1 erzielte.

Und damit ging es in die Pause. Die hat unseren Mädchen allerdings nicht gut getan. In der zweiten Halbzeit war der Faden komplett gerissen. Die Duisburgerinnen stellten ein wenig um und legten noch einen Zahn zu. So fiel schon in der 4. Minute der zweiten Halbzeit der Ausgleichstreffer und wenige Minuten später die 3:2 Führung. Und nun war der Spielfluss bei unserer Mädchen komplett weg – die Bewegung zum Ball und nach vorne fehlte, sodass die Möglichkeiten zum Kontern nicht genutzt werden konnten. Da mussten wir dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen… Gegen Ende der Partie war dann doch noch mal ein Aufbäumen zu spüren, doch da war es zu spät, denn die Gastgeberinnen führten zu diesem Zeitpunkt schon mit 5 Toren.

Fazit: Schade, da wäre mehr drin gewesen. Aber eine tolle erste Halbzeit hat gezeigt, dass das auch geht. Vielleicht hat auch der ungewohnte Untergrund (Rasen) in Verbindung mit den regelmäßigen Schauern zum Kraftverlust in der zweiten Halbzeit beigetragen.

PS: Da sonst häufig nur über Schiedsrichter gemeckert wird, hier an positives Statement: Er war klasse!