WDM in Mülheim – Vizemeistertitel für Jill Gasparaitis

Vorbericht:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus für die Nachwuchstalente der Badmintonabteilung des TSV Heimaterde. So wird am kommenden Wochenende Jill Gasparaitis als einzige Mülheimerin in allen drei Disziplinen bei den Westdeutschen Meisterschaften in der U13 in Mülheim aufschlagen. Besonders gute Chancen rechnet die Zwölfjährige sich im Doppel mit ihrer Partnerin Sarah Bergedick (Gladbeck) aus, da die beiden als Führende der NRW-Rangliste an den Start gehen. Viel vorgenommen hat sich auch Luis Heppner (TSV Heimaterde), der sich für die Meisterschaft sowohl im Einzel als auch im Doppel gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Leon Kastenholz qualifizieren konnte.

Parallel zu diesem großen Jugendturnier ist der TSV Heimaterde Ausrichter für das NRW-Finale der U11 Spieler. Hierfür konnten alle Spielerinnen und Spieler melden, die in der aktuellen NRW-Rangliste unter den ersten acht geführt werden oder die Bezirksvorentscheidung gewinnen konnten. Mit Dean Heppner und Mikko Ziegler stehen gleich zwei Spieler des TSV Heimaterde in diesem erlesenen Feld.

Auch die Kleinsten hat der TSV Heimaterde zu einem Schnupperturnier der U8 nach Mülheim eingeladen. Mit Lucy Gasparaitis, Tristan Nass und Jan Tückmantel ist der Verein auch hier gut vertreten.

Nachbericht:

Die Erwartungen voll erfüllt und ein tolles Turnier gespielt. So lässt sich das Ergebnis der Westdeutschen Badminton-Meisterschaften in Mülheim aus der Sicht von Jill Gasparaitis (TSV Heimaterde) zusammenfassen. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Sarah Bergedick aus Gladbeck wurde die Zwölfjährige Westdeutsche Vizemeisterin. Nach spannenden und letztlich doch klaren Siegen im Viertelfinale und auch im Halbfinale trafen die beiden an Eins gesetzten Spielerinnen im Finale auf Leonie Kretschmer (Hüls) und Milla Neumann (Solingen), denen sie nach großer Gegenwehr in drei Sätzen unterlagen.

Dieser Silberplatz ist der bisher größte Erfolg des noch jungen Projektes „Heimaterde auf der Überholspur“, das Ende 2009 ins Leben gerufen wurde. Seitdem betreibt der TSV Heimaterde unter der Leitung von DBV-Talentscout Benjamin Kölsch gezielte Talentsuche und Talentförderung in Eigenregie. Doch längst hat der Deutsche Badminton Verband die Qualität dieser Arbeit erkannt, und die Badmintonabteilung darf sich als einer von vier in ganz Deutschland ausgezeichneten Vereinen als „Talentnest DBV“ bezeichnen. So hat auch Jill die Anfänge des Badmintonsports in ihrem Heimatverein gelernt, bevor sie 2013 in den NRW-Kader für U13 Spielerinnen und Spieler berufen wurde.

Mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft darf Jill sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Hamburg machen.

Etwas Pech hatte sie in den beiden anderen Disziplinen, für die sie sich qualifizieren konnte. Nach einem sicheren Sieg im Achtelfinale im Mixed mit ihrem Partner Florian Englich (Gelsenkirchen) trafen die beiden recht chancenlos im Viertelfinale auf die an Eins gesetzten und letztlich klaren Sieger der Meisterschaft Marvin Datko (Bonn) und Jule Petrikowski (Hövelhof). Im Einzel schied Jill nach großem Kampfgeist mit einer denkbar knappen Niederlage in drei Sätzen bereits in der ersten Runde gegen die Bonnerin Hannah Jaenichen aus.

Doppelt unglücklich verlief das Wochenende für Luis Heppner (TSV Heimaterde), der sich im Einzel direkt in der ersten Runde mit dem starken Bonner Ben Gatzsche auseinandersetzen musste und in zwei Sätzen unterlag. Trotz gelungener Qualifikation konnte der U13-Kaderspieler im Doppel mit seinem Vereinskameraden Leon Kastenholz nicht mehr antreten, worüber die beiden bitter enttäuscht waren.