Wer hat an der Uhr gedreht…

An diesem Heimspieltag stand bei der 3ten Mannschaft ein Spieler im Mittelpunkt: „Marcel Czymerys“ erlebte nach 3 Jahrzehnten sein Abschiedsspiel mit seinen alten Freunden in der 3ten Mannschaft unseres TSVs, da er nicht nur des Familienlebens wegen zu mindestens den wöchentliche Meisterschaftsrhythmus an den Nagel hängt.

Marcel schnürte von klein auf für den TSV seine Fußballschuhe und hat sozusagen seine Amateurkarriere mit dem Mitspieler Michael Musiol bei den ganz Kleinen begonnen und mit dem Trainer Michael Musiol in der 3ten Mannschaft beendet. In der Jugend wurden zusammen viele Titel und Meisterschaften gewonnen und man hat sich damals in der Leistungsklasse stets mit den besten im Kreis messen können. Marcel selbst war und ist bis zum letzten Tag sehr ehrgeizig und mit einem guten Schuss Talent versehen, so zog es ihn binnen der C-Jugend in die Niederrheinliga zum VFB Speldorf. Im 2ten Jahr B-Jugend zog es ihn aber wieder zurück zu seinem TSV, um wieder mit seinen Freunden auf Titeljagd zu gehen. Nach einer kurzen fußballerischen Pause spielte er dann in den Senioren erst in der Reserve von Heimaterde und kurz im Essener Raum bei Phönix und trotz seiner unbestrittenen fußballerischen Fähigkeiten und vor allem Ehrgeiz, nahm der Spaß das Spiel mit Freunden zu erleben einen immer größeren Stellenwert ein. So kam es, dass er seine letzten aktiven Jahre in der Reserve mit seinen Freunden in seinem Heimatverein des TSV Heimaterde verbrachte. Seinen Ehrgeiz konnte er auf dem Platz aber nie ganz ablegen, so polarisierte er mit seiner oft zu direkten Art immer wieder, doch auch dafür schätzte jeder unsere Meckerziege.

Auch in seinem letzten Jahr war er sich nicht zu schade seinem Verein nochmal zu helfen und hat seine 3te Ende der Rückrunde aufgegeben um der 2ten mit Rat und Tat im Abstiegskampf zur Seite zu stehen. Auch wenn der Abstieg nicht mehr abzuwenden ist, ist er als Führungsspieler in der 2ten nicht mehr wegzudenken und wird dort die letzten Spieltage der Saison vermutlich alles geben um noch den ein oder anderen Sieg einzufahren, bevor er dann ab kommender Saison zur Alt Herren des TSV Heimaterde stößt.

Das Vorhaben für den Spieltag selbst ist gegen den Dümptener TV 85 III schnell erzählt, die Mannschaft wollte nach der spielerisch sehr durchwachsenen Rückrunde am heimischen Finkenkamp nicht zuletzt für Marcel endlich mal wieder beweisen, dass es besser geht, dass die Mannschaft in der Lage ist, ein Spiel zu dominieren, konzentriert und geordnet zu spielen und den eigenen Druck so groß werden zu lassen, dass der Gegner selbst nicht ins Spiel kommt.

Diesmal folgten den Worten auch Taten und das Spiel fand in der ersten HZ ausschließlich in der Gegnerischen Hälfte statt. Spielerisch funktionierte vieles und Marcel wurde als hängende Spitze immer wieder gesucht und hat das Offensivspiel geprägt. Verlorene Bälle wurden vom laufstarken Mittelfeld und der konzentrierten Abwehr direkt wiedergewonnen, um so Angriff nach Angriff zu fahren.

Chancen wurden einige kreiert, doch nicht nur unser Torjäger Ridder blieb an diesem Spieltag erfolglos, auch Marcel, dem von der ganzen Mannschaft ein Tor zum Abschied von Herzen gegönnt wurde, blieb glücklos im Abschluss.

Das erste Tor markierte so unser 6er Jule, der nach einer schönen Kombination im 16er kurz von Tim Lenz bedient wurde und mit links im oberen linken Winkel zum 1:0 in der 5Min. sehenswert netzte.

In der 35Min. war es dann Tim Lenz selbst, der nach einem sensationellen flachen Seitenwechsel von Kai gefühlt über den gesamten Platz, alleine auf das Tor zulaufend mit einem strammen Schuß ins lange Eck dem Torwart keine Chance ließ.

Viele weitere Chancen wurden leider liegen gelassen und so ging die Dritte mit 2:0 verdient in die HZ.

Die Dritte mit dem Kopf noch in der Pause, schnupperte der Gegner aus Dümpten in den ersten Minuten der 2ten HZ nocheinmal  am Anschlusstreffer, der gut aufgelegte Manuel Thomas hielt aber seinen Kasten mit guten Reaktion sauber.

Wachgerüttelt holte die Dritte sich aber die verlorene Dominanz wieder zurück und spielte nun auf das 3:0. Diesmal war es in der 60Min. der rechte Verteidiger Andre, der den Raum vor sich bei einer  Standardsituation an der Mittellinie erkannte und Richtung 16er sprintete. Kai erkannte dies und spielte einen schönen Ball über die Verteidigung in den 16er, den Andre dann zum schönsten Tor des Tages über den herauseilenden Torwart in das lange Eck hob.

Weitere Chancen wurden leider bis zum Ende vergeben, allerdings spielte die Dritte das 3:0 und die 3Pkt. souverän ein, so dass dem Abschied für Marcel mit einem Sieg die verdiente Schleife verpasst wurde.

Im Anschluss hat sich Marcel nicht lumpen lassen und für Speis und Trank gesorgt, im Kreise der Mannschaft wurden alte Geschichten ausgepackt und viel gelacht.

Und genau für diese Momente, für diese einzigartigen Charaktere, für die Kamerad- und Freundschaft, für das Gemeinsame spielen wir doch alle dieses Spiel,

es war uns eine Ehre Marcel

..ist es wirklich schon so spät!