Ein erfolgreicher Tag bei dem Young-Masters Turnier „1. Schritt“ für den TSV Heimaterde

3. Platz von Tristan Nass JE-U8, Dean Heppner JE-U10,
2. Platz für Lucy Gasparaitis ME-U8, Mikko Ziegler JE-U11 und Marc Stefan Reuter JE-U13
1. Platz für Julian Kaiser JE-U13

Nach regnerischer Anfahrt erwartete uns ein gut gelauntes Cafeteria-Team und entspannte Veranstalter zum diesjährigen „ 1. Schritt“ in Duisburg Rheinhausen. Dieses Turnier wird für die kleineren Kinder bis U11 innerhalb der Young-Masters Serie gewertet.
Es wurden Gruppenspiele ausgetragen und bei mehreren Gruppen kamen die Gruppenersten und- zweiten in die K.O. Runde.
Für unsere Kleinsten im Jahrgang U8 kam Tristan Nass auf den 3. Platz und Jan Tückmantel musste sich leider mit dem 4. Platz zufrieden geben. Bei den Mädchen U8 konnte Lucy Gasparaitis den 2. Platz belegen. Bei den Jungen U9 konnte Elias Tückmantel leider nicht in die K.O.-Runde einziehen. Dean Heppner und Tom Gasparaitis hingegen verfügen über viel e Turniererfahrungen und überstanden die Gruppenphase souverän. E s kam ab der K.O.-Runde zu sehr sehenswerten Spielen zwischen den ähnlichen spielstarken Spielern. Dean Heppner verlor, wie auch Tom Gasparaitis zuvor schon im Viertelfinale, in seinem Halbfinalspiel gegen den späteren Sieger Jarne Schlevoigt. Es war ein sehr spannendes und schön anzusehendes Spiel mit dramatischen Wendungen, so dass es im dritten Satz entschieden werden musste.

Dean konnte sich aber dann im Spiel um den 3. Platz klar in 2 Sätzen gegen Niklas Marzynsek durchsetzten und dann schlussendlich auf dem heißersehnten Treppchen stehen. Vier Jungen traten in der Altersklasse U11 an. Julian Zayko und auch Leon Zenone, welche beide nicht über die Gruppenphase hinauskamen, konnten wenigstens wertvolle Turniererfahrungen sammeln. Unsere sehr erfahrenen jungen Spieler Mikko Ziegler und Dustin Reuter standen sich nach der Gruppenphase im Halbfinale gegenüber. Hier konnte Mikko gegen den Vereinskameraden und Freund Dustin in 2 Sätzen gewinnen. Beiden war anzusehen, dass ihnen das Duell sehr viel Spaß gemacht hat. Mikko musste sich dann im Finale dem sehr talentierten Malik Bourakkadi in 2 Sätzen geschlagen geben. Dustin konnte leider das Spiel um den 3. Platz nicht für sich entscheiden und musste sich genauso wie Tom Gasparaitis und auch Nikola Schmidt bei den Mädchen U10 mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Nikola überstand zwar souverän die Gruppenphase , traf dann aber auf die spätere Siegerin Kora Riss und konnte sich im Spiel um Platz 3 nicht den Podiumsplatz erkämpfen. Julian Kaiser und Mark Stefan Reuter traten im U13 Feld ihren Gegnern entgegen. Sie wurden jeweils Gruppensieger und dominierten die Halbfinalspiele. Es folgte in das von Beiden schon sehr ersehnte Finale. Es wurde ein Match auf Augenhöhe, welches im ersten Satz Marc mit 15:5 eindeutig für sich entscheiden konnte. Julian gab sich nicht geschlagen und das Spiel nahm an Fahrt auf. Nach langen Ballwechseln, bei denen nun Julian immer mehr die Nase vorne hatte, gewann er den 2. Satz mit 17:16. Die Spannung steigerte sich weiter. Julian konnte sich im dritten Satz immer weiter absetzen. Diesen Satz konnte Julian, der das Spiel nun klar dominierte, mit 15:9 für sich entscheiden. Nun hatte auch Julian seinen lang ersehnten Turniersieg errungen. Herzlichen Glückwunsch.
Nach einer langen Medaillen-und Urkundenübergabe wurde noch ein schönes Gruppenfoto gemacht und wir konnten mit vielen Medaillen für den Verein im Gepäck die Halle verlassen. Wir danken unserem Coach Christian Schröder, der mit seiner lockeren netten Art den Kindern immer wieder Mut machte, das Beste aus sich herauszuholen. Er war unermüdlich im Einsatz und gönnte sich nur kurze Pausen um die Cafeteria zu besuchen.