Kinderbewegungsabzeichen

Der TSV Heimaterde veranstaltete in Kooperation mit dem Mülheimer Sportbund und dem Familiennetzwerk Heißen eine Sportveranstaltung für die
Heißener Kitas.

Am 26.02.16 kamen insgesamt 60 Vorschulkinder aus 6 Kindertageseinrichtungen und nahmen das
„Kinderbewegungsabzeichen“ (KiBaz) der Sportjugend Nordrhein-Westfalen in Empfang.

Alle Mädchen und Jungen absolvierten zuvor zehn Bewegungsstationen in der Sporthalle Kleiststraße.
Die zu bewältigenden Stationen, welchen sich die Kinder mit großer Begeisterung stellten, waren in Form eines Parcours aufgebaut.
So mussten die Kinder laufen, springen, werfen, balancieren und kreativ sein. Für die einzelnen Stationen waren jeweils 15 Minuten Zeit angesetzt.

Die Bewegungsaufgaben fördern die sportmotorischen Fähigkeiten der Kinder und entsprachen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: die motorische Entwicklung, die Wahrnehmungsentwicklung, die psychisch-emotionale Entwicklung, die soziale Entwicklung und die kognitive Entwicklung.

Übungsleiter des TSV Heimaterde übernahmen die Betreuung der Stationen und auch der Kinder.

Wie auch im letzten Jahr sponserte Edeka Kels Obst und Wasser, so dass sich die Kinder in den Pausen stärken konnten.

Die Veranstaltung fand von 13-16 Uhr in der Sporthalle Kleiststraße statt und Kinder der städtischen Tageseinrichtungen „Hummelweise“, „Abenteuerland“, „Birkenhof“, des evangelischen Kindergarten „Kleiststraße“ sowie der katholischen Kindergärten „St. Theresia vom Kinde Jesu“ und „St. Raphael“ nahmen erfolgreich teil.

Das Kinderbewegungsabzeichen soll den Kindern Spaß machen und ein Erlebnis im Bereich der sportmotorischen Fähigkeiten sein, allerdings nicht die Leistung der Kinder messen.