Talentnest schwärmt aus

Gut gelaunt und mit einigen Pokalen im Gepäck kehrten die Spielerinnen und Spieler des TSV Heimaterde von den „Offenen Leverkusener Stadtmeisterschaften“ zurück. Bei dem top organisierten Turnier zählen traditionell die Ergebnisse der Altersklassen U11, U10 und U9 für die „Young Masters Serie“, eine Sichtungsserie des Badminton Landesverbandes NRW.
In der Altersklasse U11 präsentierten sich Philipp Volovnik und Tom Franke (beide TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) in guter Form. Beide wussten in ihren Vorrunden durch konzentriertes und sehr druckvolles Spiel voll zu überzeugen und konnten jeweils mit deutlichen Siegen als Gruppenerste in die Runde der besten 16 einziehen. Im Gleichschritt marschierten beide bis ins Halbfinale, wo sie den beiden topgesetzten Spielern unterlagen und so im Spiel um Platz drei aufeinandertrafen. Philipp erwischte den besseren Tag, entschied das Match für sich und sicherte sich als dritter den Platz auf dem Treppchen.
In der Altersklasse U10 kam Niklas Doppke (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) unter 15 Teilnehmern auf Platz fünf.
Nach dem Motto: „Das Talentnest schwärmt aus.“ tummelten sich die Jüngsten in den Konkurrenzen der U9 und der U8 und sammelten wertvolle erste Turniererfahrungen. So schmunzelte auch Abteilungsleiter und Coach Christian Schröder: „Es ist einfach herrlich, die Kleinen bei ihren ersten Turnieren zu beobachten und zu begleiten. Alle sind voll motiviert und haben Spaß zu zeigen, was sie können. Selbst bei recht klaren Niederlagen wird jeder Punkt mit der Beckerfaust deutlich unterstrichen. Und mir ist ein Rätsel, wie man mit Schuhgröße 25 so schnell über das riesige Feld flitzen kann.“ Bei den Mädchen in der U9 ließen Shreya Sarkar (Bild rechts) und Ella Bextermöller (beide TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) lange Zeit ihre Gegnerinnen schwitzen und flitzen. Beide erreichten nach starken Spielen sicher die Runde der besten Acht. Während Ella dort der an Position vier gesetzten Spielerin unterlag, schlug Shreya die an Position sechs gesetzte und zog ins Halbfinale ein. Im Halbfinale blieb sie dieses Mal noch unterlegen und verlor auch knapp in drei Sätzen das Spiel um Platz drei. Doch mit dem vierten Platz kann die Newcomerin mehr als zufrieden sein. Ella wurde fünfte, Jana Hochscheid (TSV Heimaterde) (Bild links) 13. Jan Tückmantel (TSV Heimaterde) kam bei den gleichaltrigen Jungen auf Rang 9, Tom Bextermöller (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) wurde 19. Noch eine Altersklasse jünger sicherte sich die siebenjährige Lisa Bonnemann (TSV Heimaterde) den fünften Platz, Luca Landermann (TSV Heimaterde) wurde 13.

Unabhängig von der „Young Masters“ – Serie waren auch einige U13- Spielerinnen und Spieler des TSV in Leverkusen vertreten. In einem starken Feld sicherte sich Nikola Schmidt (TSV Heimaterde) den zweiten Platz vor ihrer Doppelpartnerin Sara Jäger (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim). Bei den Jungen wurde Art Geisen (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) zweiter, nachdem er bereits am Vortag beim „Herner Kids-Cup“ ebenfalls Platz zwei erspielt hatte. Sein Vereins- und Stützpunktkollege Dustin Reuter wurde fünfter.