Englische Wochen

Englische Wochen erlebt derzeit der Badminton-Nachwuchs des TSV Heimaterde. Teilweise sind die Spielerinnen und Spieler auf drei bis vier Turnieren gleichzeitig an einem Wochenende unterwegs und der ein oder andere nimmt auch Doppel- und Dreifachstarts in Kauf.

In diesem Jahr noch startberechtigt nutzten Sara Jäger (U11) und Cara Siebrecht (U9) ihre Chancen beim „Maikäferturnier“ von GW Mülheim, das überwiegend für nicht Ranglistenspieler gedacht ist. Im Gleichschritt ließen die beiden U11-Stützpunkt-Spielerinnen der Konkurrenz keine Chance und marschierten souverän ohne Satzverlust zum Turniersieg. Jeweils den zweitgrößten Pokal in Empfang nehmen durften hier Malte Arnold (U11) und Florian Kempkens (U9), bei seinem erst zweiten Turnier. Bei den Jungen U15 verpasste Yelen Lüle (alle TSV Heimaterde) nur knapp einen Podestplatz; er wurde vierter.

Cara Siebrecht setzte nur einen Tag später ihre Siegesserie fort und gewann auch das PSV Jugendpokal-Turnier in Gelsenkirchen, das zu den drei Turnieren der „Victor Challenge“ gehört, bei den Mädchen U10. Nikola Schmidt (siehe Foto) und Liska Maghon (beide TSV Heimaterde) belegten in der Endabrechnung in der U11 die Plätze fünf und sechs. Gemeinsam mit seiner Partnerin Lorena Vazquez vom BV Mülheim erreichte Luis Heppner (TSV Heimaterde) Platz vier in der Mixed-Konkurrenz U15. Nur eine Woche später beim nächsten „Victor-Challenge“-Turnier in Wesel steigerten sich die beiden noch einmal und kamen auf Platz drei. Im Jungendoppel U15 mussten sich Julian Kaiser (TSV Heimaterde) und Luca-Simon Gemballa (Datteln) nur den an Eins gesetzten und späteren Siegern Hendrik Grgas und Paul Mues aus Wesel geschlagen geben, bevor sie den zweitgrößten Pokal in Empfang nehmen durften.

Hervorragende Ergebnisse erzielten die TSV-Talente auch beim Young Masters Finale in Gelsenkirchen, zu dem sich über eine Serie von fünf Turnieren nur die jeweils sechs besten Spielerinnen und Spieler eines Jahrganges qualifizierten, so dass allein die Teilnahme schon als Erfolg zu bewerten ist..

Dustin Reuter (TSV Heimaterde) kam hier auf den zweiten Rang bei den Jungen U11. Der U-13-Kader-Athlet behauptete sich kampfstark gegen die Konkurrenz und musste sich nur dem späteren Sieger Jakob Claes aus Warendorf beugen. Ebenfalls zweite wurde Cara Siebrecht (U10), die lediglich der Siegerin Anna Mejikowsky (Bonn) unterlag. Nikola Schmidt erreichte den fünften Platz; Liska Maghon musste verletzungsbedingt aufgeben.

Zugunsten eines Startes beim mit 1600,00 Euro dotierten Turnier im baden-württembergischen Waghäusl verzichtete Dean Heppner auf seinen Start beim Young Masters Finale. In einem stark besetzten Feld von knapp 30 Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern sicherte sich Dean in seiner Vorrundengruppe zunächst den Gruppensieg. Im Achtelfinale bezwang er Lukas Seibold (Esslingen) beim 21:8 / 21: 8 deutlich, bevor er in einem ganz hart umkämpften Dreisatz-Match (26:24 / 18:21 / 20:22) dem Engländer Nadeem Dalvi den Vortritt lassen musste und einen tollen fünften Platz belegte.

In der ersten Runde ausgeschieden und stolz dabei gewesen zu sein ist Jill Gasparaitis bei den Deutschen Meisterschaften U13 in Wedel bei Hamburg zusammen mit ihrer Partnerin Paula Jünemann aus Lüdinghausen. Die beiden haben alles gegeben, doch waren ihre an Position vier gesetzten Gegnerinnen Lucy Klügel (Sachsen) und Xenia Kölmel (Baden-Württemberg) beim 14:21 / 14:21 einfach stärker.

Trotz dieser zahlreichen Turniere gelang es dem TSV Heimaterde bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften mit knapp 60 Starts nicht nur das größte Team zu stellen, sondern auch als erfolgreichster Mülheimer Verein abzuschneiden. Insgesamt 13 der zu vergebenden 29 Stadtmeistertitel gingen auf das Konto des TSV. Hinzu kamen elf Vizetitel und zwölf dritte Plätze. Dass besonders in den jüngsten Altersklassen die Kinder überwiegend aus dem DBV-Talentnest Heimaterde kommen, zeigt, dass der Verein weiterhin auf einem guten Weg ist.