Kreisrangliste beim TSV Heimaterde

Am Sonntag richtet die Badmintonabteilung des TSV Heimaterde die zweite Kreis-Einzelrangliste der Saison für die Altersklassen U11 – U19 aus und sieht sich damit vor eine große Herausforderung gestellt. Zugesagt war für dieses Turnier die RWE-Halle. Kurzfristig bekam die Stadt jedoch eine lukrativere Anfrage und die Badmintonspieler mussten kurzfristig weichen und nun ihr Turnier in zwei Hallen parallel organisieren. In der Halle an der Von-Bock-Straße schlagen ab 9 Uhr die U17 und U19-Spielerinnen und Spieler auf, in der Halle an der Kleiststraße greifen alle jüngeren ebenfalls ab 9 Uhr zum Schläger.

„Das hat uns schon echt hart getroffen. Das bedeutet für uns, wir müssen in zwei Hallen den gesamten Aufbau organisieren, zwei Turnierleitungen einschließlich Rechner und Drucker stellen, an zwei Orten ein attraktives Cafeteria-Sortiment auf die Beine bringen und eben auch personell besetzen. Wenn man – wie wir – drei bis vier Turniere im Jahr ausrichtet, braucht es schon eine besondere Teamleistung, um das dann auch noch zu stemmen.“, äußert sich Abteilungsleiter Christian Schröder nicht besonders glücklich über die Entscheidung der Stadt. „Einerseits gilt Mülheim als die deutsche Stadt des Badmintons, andererseits fliegen wir aus der zugesagten Halle. Da kommen einem schon Zweifel – zumal unser Nachbarverein ja auch in diesem Jahr davon schon betroffen war und ein richtig großes Turnier ganz absagen musste. Wir werden jetzt das Beste daraus machen und gemeinsam werden wir es schaffen.“

Ausrichter TSV Heimaterde stellt vor heimischer Kulisse auch das mit Abstand größte Teilnehmerfeld mit 32 gemeldeten Kindern und Jugendlichen – und das, obwohl viele, viele bereits für die Bezirksrangliste und das NRW-Turnier qualifiziert sind. Auch die anderen heimischen Vereine, der VfB Grün-Weiß und der 1. BV Mülheim, schicken einige Starter ins Rennen und vergrößern so noch einmal die Gesamtzahl der Mülheimer in beiden Hallen.