Saison beginnt für die Schüler

Gleich mit sieben Kinder- und Jugendmannschaften startet der TSV Heimaterde in die neue Saison. Knapp 70 Kinder und Jugendliche, die sich beim täglichen Training in den verschiedensten Hallen in Mülheim tummeln, werden in den unterschiedlichsten Ligen aufschlagen. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr erstmalig eine Schülermannschaft in der höchsten Spielklasse, in der Verbandsliga melden können. Wir haben seit dem letzten Jahr konsequent weiter gearbeitet, und jetzt ist die Mannschaft, die im vergangenen Jahr noch in der Bezirksliga spielte, absolut konkurrenzfähig auch in der Verbandsliga.“, erklärt Abteilungsvorsitzender Christian Schröder. Allerdings kommt es in dieser Gruppe zu der etwas unglücklichen Situation, dass außer dem Heimaterde-Team noch vier Mannschaften des 1. BV Mülheim antreten, so dass die gesamte Saison ausschließlich stadtintern gespielt werden wird. „Die Anzahl der Mannschaften des 1. BVM auf diesem Niveau ist natürlich beachtlich. Doch da wir erst seit fünf Jahren kontinuierlich von unten her aufbauen, liegt unser Augenmerk derzeit noch eine ganze Etage tiefer. Und vielleicht ist unsere Philosophie auch eine etwas andere. Wir lassen die Kinder und Jugendlichen, insbesondere die jüngeren, lieber erstmal etwas niedriger spielen, um zu schauen, ob sie sich da bewähren. Uns ist es wichtig, dass sie immer wieder auch Erfolgserlebnisse verbuchen können.“ Gemäß dieser Philosophie hat der TSV Heimaterde mit der zweiten Schülermannschaft ein ganz starkes und das mit Abstand jüngste Team (siehe Bild) in der Bezirksliga gemeldet. Das Durchschnittsalter dieser Mannschaft liegt bei etwas über zehn Jahren, d.h. die meisten der Spielerinnen und Spieler sind noch in der U11 startberechtigt. Da sie fast alle in die Stützpunktauswahl von Bundestrainer Dirk Nötzel oder in den NRW-U13 –Kader gehören, stellen sie sich absolut berechtigt der U15 – Konkurrenz. Eine weitere Schülermannschaft, die sich nahezu ausschließlich aus reinen Vereinsspielern rekrutiert, geht in der Bezirksklasse an den Start. Weiterhin bietet der Verein eine U13-Minimannschaft mit einem Kader von zwölf Spielern auf, die deutlich zeigt, dass auch der Breitensport beim TSV einen hohen Stellenwert hat. „Und stolz sind wir auch auf unsere drei Minimannschaften in der U11, in denen zum Teil bis zu zehn Spielerinnen und Spieler der überwiegend jüngeren Jahrgänge ihre ersten Erfahrungen im Mannschaftsbereich sammeln werden. Allerdings trainieren zahlreiche dieser Kinder ebenfalls bereits in den Talentgruppen des Stützpunktes, so dass der Nachwuchs für die Schülermannschaften der nächsten Jahre quasi den eigenen Reihen entspringt“, blickt Projektleiter Benjamin Kölsch zuversichtlich auf die jüngste Altersklasse.