So viele Podestplätze wie nie zuvor

Immer besser in Fahrt kommt das Unternehmen „Heimaterde auf der Überholspur“. Eindrucksvoll präsentierten sich die Kinder- und Jugendlichen des TSV Heimaterde bei der ersten Doppelrangliste des Bezirks. Allein schon bei der Teilnehmerzahl war das DBV-Talentnest ganz vorn mit dabei. „In den unteren Altersklassen U11 und U13 haben wir uns ein bisschen gefragt, warum wir für dieses Turnier bis nach Rheine fahren mussten.“, blickt Trainer und Coach Armin Sandach auf die vielen, vielen vereins- und stadtinternen Duelle dieser Rangliste. Doch auch die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend. „So viele Podestplätze bei einer Doppelrangliste konnten wir zuvor noch nie erzielen. Das zeigt einmal mehr, dass wir auf einem guten Weg sind“ – so Sandach weiter.

Etwas überraschend gut schnitten diesmal die Größten ab. In der U 15 sicherten sich Jill Gasparaitis und Mark Reuter (beide TSV Heimaterde) mit dem zweiten Platz die begehrte Qualifikation für das NRW-Ranglistenturnier in zwei Wochen in Bonn. Auf Rang drei folgten Julie Marquardt und Luca Nieborg (beide TSV Heimaterde), die sich noch Hoffnung auf einen Nachrückerplatz in NRW machen können. Im Mädchendoppel schafften Jill und Julie gemeinsam ebenfalls mit dem zweiten Platz den Sprung ins NRW-Feld, und im Jungendoppel zogen Luis Heppner und Leon Kastenholz (beide TSV Heimaterde) nach. Auch sie wurden zweite und werden in Bonn die Farben des TSV Heimaterde vertreten.

Luca Nieborg, der gemeinsam mit Julian Tramitz vom 1.BV Mülheim antrat, kam auf Rang sechs. Felix Siebrecht und Felix Brinkmann (beide TSV Heimaterde) wurden neunter.

In der U13 blieb Mülheim im Jungendoppel und im Mixed nahezu vollständig unter sich. Im Finale des Jungendoppels setzten sich Art Geisen und Dustin Reuter (beide TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) gegen Mika Poste und Mika Kulschewski vom 1. BV Mülheim durch und schafften damit ebenfalls die Qualifikation für das NRW-Turnier. Robin Kastenholz (TSV / Stützpunkt Mülheim) und Max Locker (TSV Heimaterde) bezwangen ihre Vereinskollegen Malte Arnold und Elias Tückmantel (beide TSV Heimaterde) im Spiel um den dritten Platz. Meiko Eickmeier und Nick Weinfurtner (beide TSV Heimaterde) kamen auf Rang sechs.

In der gleichen Altersklasse erspielten sich im Mixed-Wettbewerb Nikola Schmidt (TSV Heimaterde) und Robin Kastenholz (TSV / Stützpunkt Mülheim) den dritten Platz und rutschten damit noch nachträglich in das NRW-Turnier. Sara Jäger und Dustin Reuter wurden vierte, Cara Siebrecht und Mikko Ziegler (alle TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) fünfte, Laura Kosig (Gelsenkirchen) zusammen mit Art Geisen (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) sechste.

Einen weiteren Podestplatz erreichten Nikola Schmidt und Sara Jäger im Mädchendoppel. Das bewährte Gespann wurde dritter und erreichte damit ebenfalls den Sprung auf die nächsthöhere Ebene am kommenden Wochenende in Bonn.

Einmal mehr setzten sich auch die Jüngsten ins Szene, wo es im Doppelbereich jedoch keine Ranglistenturniere auf Landesebene gibt. Florian Kempkens und Philipp Volovnik (beide TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) gerieten nie in Gefahr, das Turnier im Bezirk deutlich für sich zu entscheiden. Die stärkste Konkurrenz kam mit Tom Franke und Mika Müksch (beide TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) aus dem eigenen Verein. Hier mussten Philipp und Florian über drei Sätze gehen, bevor sie den größten Pokal in Empfang nehmen konnten. Tom und Mika gewannen alle anderen Spiele glatt in zwei Sätzen und wurden zweiter.