Vereinsmeisterschaften 2016

Ein buntes Getummel von knapp 60 badmintonbegeisterten TSV-Heimaterde-Fans auf neun Feldern in der Halle an der Von-Bock-Straße.

Für die einen eine prima Möglichkeit, allererste Turniererfahrung zu sammeln, für die anderen eine gute Vorbereitung auf die unmittelbar bevorstehenden Westdeutschen Meisterschaften und für die dritten einfach ein nettes Gegeneinander, um sich unter Freunden und Mannschaftskameraden so richtig ins Schwitzen zu bringen.

Gespielt wurde traditionell nur Einzel, und das in diesem Jahr in 15 Konkurrenzen. Am Ende gab es für die Vereinsmeister jeweils einen attraktiven Sachpreis der Firma Babolat, und jeder Spieler und jede Spielerin erhielt bei der gemeinsamen Siegerehrung eine Medaille, eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto zusammen mit Maskottchen Smashy.

Die allerjüngsten, die mutig zum Schläger griffen, waren die beiden siebenjährigen Lisa Bonnemann und Alexander Schütte. In einem dramatischen Spiel auf einem riesengroßen Feld konnte Lisa sich letztlich durchsetzen und wurde die jüngste Vereinsmeisterin 2016.

20160110_165326

Sechs Kinder des Jahrganges 2007 spielten in einer Runde jeder gegen jede und ließen den Ball nur so fliegen. Am Ende stand Jan Tückmantel als strahlender Sieger und Vereinsmeister auf dem höchsten Treppchen, dicht gefolgt von Felix Gumpert auf Platz zwei und Maya Herrmann auf Platz drei. Vierter wurde Tobias Metz, fünfte Smilla von Goetz und Schwanenfließ und sechster Florian Meier.

20160110_165606

In der U11 setzte sich ebenfalls in einer Runde jeder gegen jeden Mika Müksch gegen die Konkurrenz durch und gewann alle Spiele. Zweiter wurde Niklas Doppke. Anna Denk schaffte bei ihrem ersten Turnier den Sprung auf Platz drei, und Jonah Spörhase wurde vierter.

20160110_165719

Im B-Feld der U13-Spielerinnen und Spieler sicherte sich Tim Bonnemann den Turniersieg und den Titel vor Cédric Lindenberg und Nina Denk. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Justin Chang, Mia Schramek und Liam Boyd.

20160110_165931

Im A-Feld der U13 schlug Sara Jäger alle gleichaltrigen Jungen in die Flucht und sicherte sich in dieser gemischten Konkurrenz als einziges Mädchen den Titel. Auf Platz zwei folgte Malte Arnold; dritter wurde Tom Franke. Knapp das Treppchen verpasste Elias Tückmantel mit Platz vier. Philipp Volovnik wurde fünfter, Nick Weinfurtner sechster und Max Gumpert siebter.

20160110_170218

Im Mädcheneinzel der U15 gewann Steffi Sander vor Anna Bonnemann und Thyra Tennig den Titel.

20160110_170325

In einem etwas von Krankheit und Verletzung geprägten Feld der Jungen U15 grüßte am Ende Mikko Ziegler von ganz oben und verwies Robin Kastenholz und Dustin Reuter auf die Plätze zwei und drei. Vierter wurde Max Locker vor Felix Siebrecht. Art Geisen und Felix Brinkmann mussten vorzeitig aufgeben.

20160110_170516

Bei den Jungen der U17 gewann Mark Reuter alle Spiele und ließ so die gesamte Konkurrenz hinter sich. Zweiter wurde Leon Kastenholz, dritter Dean Heppner, der sich zwei Altersklassen nach oben verirrt hatte. Auf Platz vier folgte Julian Kaiser, fünfter wurde Tim Tennig.

20160110_170631

In der Damenkonkurrenz erspielte sich Julie Marquardt den Titel vor Corinna Locker und Jill Gasparaitis.

20160110_15420720160110_170709

Im Herren-B-Feld trafen überwiegend die Papas aufeinander, um ihre Badmintonkräfte zu messen. Zum Sieger kürte sich hier am Ende Jörg Meier vor Winfried Gebker und Martin Reuter. Vierter wurde Peter Metz. Ralf Kaiser sicherte sich den fünften Platz vor Peter Heintzen und Mike Kastenholz. Auf Platz acht folgte Ralf Jäger, der sich im letzten Spiel gegen Ekkehard Siebrecht durchsetzte.

20160110_171027

Auch im A-Feld der Herren ging es heftig zur Sache. Am Ende behielt Thang Truong die Oberhand über die Konkurrenz und sicherte sich den Titel. Zweiter wurde Felix Nguyen gefolgt von Bjarne Pfeil auf Platz drei. Vierter wurde Christian Schröder, fünfter Tobias Lütkemeyer.

Beste Dame, die nicht vor dieser männlichen Konkurrenz zurückschreckte, war Aileen Pfeil auf Platz sechs.

20160110_171249