Werde Schiedsrichter!

Ende Januar und Anfang Februar wird in der Sportschule Wedau wieder ein Schiedsrichter-Neulingslehrgang angeboten.

Der Kurs findet an den drei aufeinanderfolgenden Samstagen 24.01., 31.01. und 07.02.2015 jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Aula der Sportschule Wedau in der Friedrich-Alfred-Str. in Duisburg statt. Am Ende des Kurses besteht die Möglichkeit, die Schiedsrichterprüfung abzulegen. (Dafür ist die Teilnahme an allen drei Schulungsterminen natürlich Voraussetzung.)

Die Teilnahme ist kostenlos. An den beiden ersten Samstagen gibt es dazu noch für zusammen nur 2,00 Euro ein Mittagessen. Die Prüfung besteht aus der schriftlichen Beantwortung von 30 Regelfragen sowie einem Konditionstest (2000 m in 12 Minuten).

Um möglichst viele Spiele mit Schiedsrichtern besetzen zu können, sucht der Fußballverband ganz dringend fußballinteressierte Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von etwa 14 bis 40 Jahren, insbesondere auch solche, die als Spielerin oder Spieler vielleicht eher die Ersatzbank besetzen, als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter jedoch an jedem Wochenende einen Einsatz bekommen und so auch auf diese Weise mit dem Fußballsport verbunden sein können. Für besonders talentierte jüngere Schiedsrichterinnen oder Schiedsrichter ergeben sich zudem vielfältige Fördermöglichkeiten, um im Laufe der Zeit auch Spiele in höheren Klassen zu leiten.

Die Einsätze als Schiedsrichter machen nicht nur Spaß, sondern zahlen sich in Form von Spesen auch finanziell aus; Fahrtkosten zu den Spielen werden selbstverständlich erstattet. Als besonderes Bonbon kann man mit einem gültigen Schiedsrichterausweis für alle Fußballspiele des DFB und seiner Mitgliedsverbände Freikarten erhalten. Die Schiedsrichterausstattung wird übrigens vom Verein, in dem der Schiedsrichter Mitglied ist, erstattet.

Mehr Informationen findet Ihr im Netz unter www.werdeschiedsrichter.de oder beim Jugendvorstand des TSV. Über den Jugendvorstand könnt Ihr Euch auch zum Schiedsrichter-Neulingslehrgang anmelden.