zwei wundervolle, packende und spannende Tage

„Oliver U11-Cup 2016“ – der TSV Heimaterde lud ein und viele, viele folgten dem Ruf in die „Deutsche Stadt des Badminton“, Mülheim an der Ruhr.
Mit einem bewährten Team rund um DBV-Talentscout Benjamin Kölsch und Abteilungsleiter Christian Schröder sorgte der Mülheimer Verein auch in diesem Jahr für eine von allen Seiten gelobte professionelle und gleichzeitig liebevolle Ausrichtung dieses größten Mannschaftsturnieres für U11-Spielerinnen und Spieler.
In einem sehr stark besetzten A-Feld spielten in sieben überwiegend Verbandsmannschaften zahlreiche der besten deutschen Spieler in dieser jüngsten offiziellen Altersklasse. Gespielt wurden jeweils vier Einzel und zwei Doppel, wie im Mini-Mannschaftsmodus üblich, Mädchen und Jungen gemischt. Am Ende hatte das erste Team des Badmintonverbandes Hamburg die Nase vorn, nachdem es sich als recht überlegen in allen Begegnungen durchsetzen konnte. Die erste Mannschaft des Stützpunktes Mülheim kam hinter der ersten Mannschaft des Bundesligisten 1. BC Beuel und dem Badmintonverband Thüringen auf den vierten Platz. Lediglich um einen Spielpunkt verpasste das Team mit Johann Sufryd, Philipp Volovnik, Cara Siebrecht und Sophie Heidebrecht den begehrten Platz auf dem Treppchen. „Es war richtig anstrengend für die Kinder; die waren am Ende alle völlig platt. Hier ist einfach jedes Spiel auf Augenhöhe gewesen und hat damit den Kindern alles abgefordert.“, so Bundestrainer Dirk Nötzel. „Die Mülheimer Stützpunktspielerin Sophie Heidebrecht hat an diesen beiden Tagen zusammen 31 Sätze Badminton gespielt und viele andere lagen nur knapp darunter.“ Die zweite Mülheimer Mannschaft, die ebenfalls im starken A-Feld dabei war, belegte am Ende mit Tom Franke, Nico Hochfeld, Florian Kempkens und Selin Hübsch den sechsten Platz.
„Wir haben hier wieder ein starkes A-Feld gesehen, indem die bundesweit besten Spielerinnen und Spieler vertreten waren, und auch das B-Feld zeigt, dass viele kleinere Verbände und Vereine sich gern auf den zum Teil weiten Weg nach Mülheim machen und es etwas Besonderes für die Kinder ist, hier bei diesem Turnier in dieser Stadt aufzuschlagen.“, weiß Dirk Nötzel zu berichten.
Im B-Feld setzte sich unter 14 Mannschaften die zweite Mannschaft des 1.BC Beuel im Finale gegen die zweite Mannschaft des Badmintonverbandes Hamburg durch. Dritter wurde der SV Bergfried Leverkusen 1. Das Team des ausrichtenden TSV Heimaterde steigerte sich von Spiel zu Spiel und nach dem letzten Match des Tages verließen die noch jungen und weniger erfahreneren Tim Bonnemann, Christoph Heintzen, Marcus Peinecke und Jan Tückmantel am Ende erhobenen Hauptes und als Sieger im Spiel um Platz 13 das Feld.
Auch am Rande war unter anderem mit einer großen Tombola, in der über 500 attraktive Sachpreise ausgegeben werden konnten, für Unterhaltung und Abwechslung gesorgt. Die Cafeteria fand in aller Munde so große Anerkennung, dass Samstagabend alles ausverkauft war und einzelne Helfer sich für den Sonntag erneut an den heimischen Herd stellten.
„Spätestens mit dem Einmarsch in die abgedunkelte Halle mit riesigen Knicklichtern in der Hand zur Musik von Fluch der Karibik, weiß jeder, jetzt beginnen zwei wundervolle, packende und spannende Tage, die mit großer Begeisterung aller Beteiligten enden werden – und so war es auch in diesem Jahr, wie uns von allen Seiten rückgemeldet wurde“, freut sich am Ende eines großartigen Wochenendes Benjamin Kölsch.

20160528_165446[1]DSC_0893 DSC_0896 DSC_0909 DSC_0912 DSC_0916 DSC_0950

Bildergalerie folgt.