Protokoll der Jahreshauptversammlung am 20. März 2015

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des TSV Heimaterde am Freitag, den 20. März 2015, im Krug zur Heimaterde um 19.30 Uhr

Top 1  Begrüßung
Burkhard Cremer eröffnet um 19.40 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßt alle Anwesenden. Er stellt fest, dass die Einladungen fristgerecht  14 Tage vor dem heutigen Termin versandt worden seien. Anwesende und Stimmberechtigte gemäß der beiliegenden Anwesenheitsliste:  22 Personen.

Top 2  Wahl des Protokollführers
Durch Krankheit kann die Turnabteilung in diesem Jahr niemanden zur Protokollführung stellen. Burkhard Cremer schlägt ersatzweise Birgitta Scholz aus der Fußballjugendabteilung als Protokollführerin vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Sie wird einstimmig (22, 0, 0) gewählt und nimmt die Wahl an.

Top 3  Genehmigung der Tagesordnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
Da es keine Einwände zur Tagesordnung gibt, stellt Burkhard Cremer deren Genehmigung fest, sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung.

Top 4  Verlesung und Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 28.03.2014
Markus Rademacher verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom  28.03.2014. Burkhard Cremer fragt, ob es dazu Einwände gibt. Da sich hierzu kein Mitglied meldet, bittet er die Versammlung um Abstimmung zur Genehmigung des Protokolls. Die Niederschrift wird von den Mitgliedern per Handzeichen einstimmig genehmigt (22, 0, 0).

Top 5 Bericht des geschäftsführenden Vorstandes
Zu Anfang bittet Burkhard Cremer die Anwesenden um eine Schweigeminute zum Gedenken an alle Verstorbenen des vergangenen Jahres, insbesondere für die plötzlich verstorbenen langjährigen Mitglieder der Fußball-Senioren  Dieter Krahn und Manfred Broll. Die Versammelten erheben sich und gedenken in Stille.

– Rückblick auf 2014
Burkhard Cremer merkt eingangs an, dass der geschäftsführende Vorstand nun seit einem knappen Jahr nur noch zu dritt sei. Bisher habe sich leider noch niemand gefunden, der das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen wolle. Jeder sei herzlich willkommen, den die Mitarbeit im Vorstand interessiere.

Im vergangenen Jahr hat der Vorstand sich intensiv mit Möglichkeiten befasst, den Verein in seiner Außendarstellung weiter voran zu bringen. Die Kontakte zum MSS, MSB, CBE und DOSB wurden vertieft, weiteres Engagement in das Sportforum Heißen, das Führungskräftetreffen, in die Stadtteilkonferenz und das Projekt „Attraktives Ehrenamt im Sport“ eingebracht. Ziel ist ein konstruktiver Informationsaustausch, aber auch die  Präsenz und Wahrnehmung des Vereines. Erste Erfolge zeigen sich bereits beim CBE, der kürzlich dem TSV eine „Vorreiterrolle in der langfristigen Vereinsentwicklung und Sicherung der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit“ bescheinigte.

Die neue Homepage erfreut sich regem Zulauf und hat sich als Informationsmittelpunkt zu einer tollen Werbe- und Wahrnehmungsplattform entwickelt. Das ist sehr zu begrüßen und weiter auszubauen. Burkhard dankt den fleißigen Schreibern und wünscht sich noch mehr freiwillige Autoren aus den Abteilungen, die aktuelle Beiträge einstellen.

Es wurde ein einheitliches Vereins-Logo für den Schriftverkehr entworfen. Dies wurde in neu entworfene Briefbögen für den Schriftverkehr eingearbeitet und wird von den einzelnen Abteilungen genutzt. Ziel ist ein einheitliches Bild des Gesamtvereines im Schriftverkehr.

Die Vorbereitungen zu den 90-Jahr-Feierlichkeiten haben im vergangenen Jahr einen großen Stellenwert gehabt. Der Festakt am 21.02.2015 hat mit vielen Politikern und Vertretern der sportlichen Institutionen sehr erfolgreich stattgefunden. Auch die maßgeblich von Lutz Kamieth mitgestaltete Festschrift ist sehr schön geworden. Burkhard bedankt sich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei Lutz und seiner zeit- und arbeitsintensiven Mithilfe, auch betreffend den Entwurf des 90-Jahr-Logo`s. Sein Dank richtet sich aber auch an alle fleißigen Helfer im Hintergrund, die diesen Tag so erfolgreich unterstützt und zu einem tollen Event haben werden lassen.

Zu den Mitgliederzahlen referiert Burkhard folgendes:

Aktuell hat der TSV Heimaterde 814 Mitglieder. Das sind 51 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon entfallen:

147 auf die Fußballseniorenabteilung, ein Plus von 9 Mitgliedern;
351 auf die Fußballjuniorenabteilung, ein Plus von 19 Mitgliedern;
193 auf die Badmintonabteilung, ein Plus von 30 Mitgliedern;
100 auf die Turnabteilung, ein Plus von 11 Mitgliedern;
23  auf die Tischtennisabteilung, ein Minus von 1 Mitglied.

Die Volleyballabteilung wurde im vergangenen Jahr leider mangels Mitgliedern geschlossen (- 17 Mitglieder).

Zum Thema Kunstrasen erläutert Burkhard, dass der Antrag z. Z. in Düsseldorf zur Genehmigung vorliegt. Wenn alles nach Plan laufen sollte, können Ende des Jahres die Ausschreibungen für die Baumaßnahme beginnen, der Baubeginn wäre dann ca. für Ostern 2016 angedacht. Thomas Kühn fügt ergänzend hinzu, dass Überlegungen dahin gehen, den Kunstrasen auch für den Schulsport freizustellen. Die Integration der Schulen kann für den ganzen Verein ein Gewinn sein. Neben der Badmintonabteilung sorge auch die Fußballjuniorenabteilung, z.B. durch die Übernahme des Kids-Club bei den Hallenstadtmeisterschaften der Senioren, für ein positives Feedback bei der Stadt Mülheim und dem MSS, das die Vergabe des Kunstrasens an den TSV deutlich mit unterstützt. Burkhard führt weiter aus, dass Thomas Thies eine Platzvermessung vornehmen wird. Er ist zuversichtlich, dass in der übernächsten Saison 2016/17 auf einem großen Kunstrasenfeld gespielt werden kann. Markus Roedel fragt nach einer Erläuterung den Schulsport betreffend. Burkhard erläutert, dass durch den Wegfall des Geländes am Amundsenweg keine Möglichkeiten für die umliegenden Schulen mehr besteht, die Bundesjugendspiele und auch Sportarten unter freiem Himmel auszurichten. Diese Möglichkeit könnte ggfs. unsere Platzanlage im Rahmen der Kunstrasenumbaumaßnahme bieten.

– Vorschau auf 2015

Es sollen einheitliche E-Mail-Adressen für alle Abteilungsvorstände eingeführt werden. Dies dient dem Überblick und der besseren Erreichbarkeit. Die Überlegungen dazu sind bereits vorangeschritten, mit im Helferteam sind Lutz Kamieth und Florian Scheffler.

Der Mitgliedsantrag wird noch etwas überarbeitet. Es ist angedacht, einen Passus einzuarbeiten, in dem jedes neue Mitglied angeben kann, welche Aufgaben oder Dienste es dem Verein zur Verfügung stellen kann. Dies können Fotos, Presseartikel oder auch Materialien und Arbeiten jeder Art sein. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Mitarbeit im Sinne des Vereins breiter zu fächern und auch zu erhöhen. Ebenso soll direkt ein Passus mit eingearbeitet werden, in dem die Genehmigung zur Veröffentlichung von Fotos und Bildern eingeholt wird.
Weiterhin plant der Vorstand, Profile und Aufgabenbeschreibungen der Vereinsverantwortlichen zu erstellen, die eine genaue Definition des Tätigkeitfeldes jedes einzelnen Mitarbeiters möglich machen. Ziel ist eine einfachere Übertragung von Aufgaben auf andere Mitarbeiter, sowie – durch Einstellen auf der Homepage – eine konkretere Akquise von neuen Ehrenamtlichen mit Angabe des Anforderungsprofiles.

Abschließend bedankt sich Burkhard bei allen Abteilungsvorständen, Trainern, Betreuern und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und die vielen arbeitsreichen Stunden im Dienste des Vereines und seiner Mitglieder.

Top 6  Berichte der Abteilungsvorstände

Badminton
Christian Schröder berichtet über die abgelaufene Saison: Gemeldet waren 3 Senioren-, 2 Schüler- und 2 Mini-Mannschaften. Bei den Senioren erreichte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga, die 2. Mannschaft stieg wieder in die Kreisliga ab, die 3. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Kreisliga. Die 1. Schüler U15 erreichten den 4.Platz in der Bezirksliga, die 2 Schüler U15 konnte sich den 3.Platz in der Bezirksklasse sichern. Die 1. Mini U11 schloss mit dem 3. Platz, die 2. Mini U 11 mit dem 4.Platz ab. Erstmalige Teilnahmen gab es für die Mixed U 13 bei den deutschen Meisterschaften, einen erstmaligen Turniersieg bei den German Masters für die U 11 im MädchenDoppel. Außerdem sind 2 Kinder im U13-Kader und 7 Kinder im U11- Stützpunkt zu vermelden. Es wurden mehrere Turniere ausgerichtet, u. A. das Deutsche-Ranglisten-Turnier, sowie das Länderspiel Deutschland-Dänemark. Zur aktuellen Saison erläutert Christian, dass insgesamt 11 Mannschaften gemeldet sind: 4 Senioren-, 3 Schüler- und 4 Mini-Mannschaften. Die 1. und 2. Senioren spielen um den Klassenerhalt in der Bezirks- und Kreisliga, die 3. Senioren peilen den Aufstieg in die 1. Kreisliga an und die 4. Senioren kämpfen gegen den Abstieg aus der Kreisliga. Die 1. Schüler U15 ist Zweiter in der Jugendverbandsliga und hat sich damit für die Teilnahme an den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Die 2. Schüler U15 ist Dritter und die 3. Schüler U15 sieht sich auf dem 5. Platz in der Jugendbezirksliga, bzw. Jugendbezirksklasse. Die 1. Mini U 11 steht derzeit auf dem 3. Platz, die 2., 3. und 4. Mini U11 belegen die Plätze 1, 5 und 2. Außerdem gab es bereits diverse Treppchenplätze zu vermelden. Anfang der laufenden Saison gab es auch einige Wechsel: Zwei Nationalspielerinnen haben den Verein in Richtung Schweiz verlassen. Neu hinzugekommen sind aber auch drei internationale Trainer, sowie Armin Sander von Grün-Weiss. Für die im September scheidende FSJ-lerin Anastasia wird z. Zt. ein neuer Bewerber gesucht. Christian ergänzt, dass Anastasia einen Super-Job macht. Im Breitensportbereich wird nun auch ein Senioren-Training angeboten, das von Thang geleitet wird. Folgende Turniere richtet die Badmintonabteilung in diesem Jahr aus: Die Babolat German Masters, den Oliver U 11-Cup, die Mülheimer Stadtmeisterschaft in der RWE-Sporthalle und das Länderspiel Deutschland gegen Dänemark. Für die nächste Saison erhofft sich die Abteilung, 5 Senioren- und 9 Jugendmannschaften melden zu können.

Fußballjunioren
Gerald Borgwardt berichtet über die Neuwahlen im Jugendvorstand. Dieser setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Gerald Borgwardt vertritt die Abteilung weiter als Abteilungsleiter, Josef Heigel stellt sich als Stellvertreter und sportlicher Koordinator A-D-Jugend zur Verfügung, Detlef Kontzen wird wie bisher die sportliche Koordination im Bambini bis E-Jugend-Bereich betreuen, Marga Lantermann fungiert als Kassenwart, Petra Masuhr übernimmt die organisatorischen Aufgaben und Birgitta Scholz kümmert sich weiterhin um das Passwesen. Bei Michael Brolat und Stefan Petz, die aus dem Jugendvorstand ausgeschieden sind, bedankt sich Gerald ausdrücklich für ihre langjährige und intensive Unterstützung. Im Rückblick auf die vergangene Saison 2013/14 referiert er, dass die Abteilung sich über zwei Meistertitel freuen konnte: Die C1-Jungen und die  U 17-Mädchen. Die neu aufgerückte C1 hat die Relegation zur Leistungsklasse geschafft, die U 17 konnte leider nicht aufsteigen, da sie als Spielgemeinschaft mit dem TB Heißen gemeldet war. Zur laufenden Saison 2014/15 erläutert Gerald, dass zu Beginn der Hinrunde 17 Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet wurden und nun zur Rückrunde noch eine Bambini II und eine U11-Mädchen-Mannschaft nachgemeldet wurden. Letztere wird von zwei U17-Spielerinnen und Stefan Roedel betreut und steht noch ganz am Anfang. Die Minikicker sind inzwischen recht etabliert und unterstützen tatkräftig die Bambini II. Die U15-Mädchen haben sich in der Hinrunde für die Leistungsklasse qualifiziert, die bei den Mädchen jetzt in der Rückrunde ausgetragen wird. Die C1-Jungen, die bereits seit Saisonbeginn in der Leistungsklasse standhalten müssen, haben es durch Spielerabgänge sehr schwer und stehen am Tabellenende. Einen oberen Tabellenplatz haben z. Zt. die A-Jugend, beide B-Mannschaften und die D1. Bei allen Mannschaften sei er guter Hoffnung, dass sie die Qualifikationsrunde schaffen. Insgesamt ist die Abteilung stolz, alle Altersstufen besetzt zu haben und freut sich im Besonderen über die A-Jugend, die durch Michael Brolats Engagement zustande gekommen ist. Gerald bedankt sich dafür ausdrücklich bei ihm. Abschließend fügt Gerald noch hinzu, dass die Fußballjugend 19 ausgebildete Trainer/innen und 5 Schiedsrichter beschäftigt. In der nächsten Saison wird auch aller Voraussicht nach eine Damen-Mannschaft gemeldet werden können. Gerald hofft auch in dem Zusammenhang auf die Möglichkeit, Platz für eine 6. Kabine zu schaffen. Das würde die enge Situation an den Spieltagen sehr entschärfen.

Fußballsenioren
Willi Wirtz berichtet, dass es aus der Fußballseniorenabteilung im Moment keine großen Erfolge vorzuweisen gibt. Leider ist mit Manfred Broll der Geschäftsführer der Abteilung plötzlich und unerwartet verstorben. Er hinterlässt eine sehr große Lücke, die nun Achim Zahn versucht bestmöglich auszufüllen. Außerdem steht Michael Plachetta als stellvertretender Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung, dessen Aufgabenbereich hat nun Marc Schmidt übernommen. Zum sportlichen Bereich erläutert Willi, dass es nach wie vor eine 1. und 2. Herrenmannschaft gibt. Die 1.Herren hat sich leider nicht, wie zu Saisonbeginn erhofft, im oberen Tabellenbereich etabliert. Die Gründe dafür sind noch unklar. Die 2. Herren hat sich nach anfänglich dürftigen Leistungen wieder einigermaßen bekrabbelt. Bei den Alten Herren läuft alles ganz normal.  Für die kommende Saison ist eine 3. Herrenmannschaft geplant, die im Besonderen aus jugendlichen Herren gebildet werden soll. Auch freut sich die Abteilung sehr auf den Zuwachs der geplanten Damen-Mannschaft. Abschließend appelliert Willi an die Mitglieder, zum Einen den Platz und die Kabinen nicht unnötig mit Asche zu beschmutzen und auf das Säubern der Schuhe zu achten, zum Anderen an den Turniertagen im Juni 2015 sich als Helfer anzubieten.
Tischtennis  Werner Kehren berichtet, dass es im Schnitt muntere 12-16 aktive Spieler gibt, die bei toller Stimmung und gemischter Altersstruktur von 40 bis Mitte 70 gerne zum Sport kommen. Manfred Schmidt kommt hinzu und berichtet – wie seit über 35 Jahren – über viel Spaß beim Training. Alle Interessierten seien wie immer herzlich eingeladen, dienstags zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr in der kleinen Halle an der Kleiststraße zum Training zu kommen.

Turnen
Burkhard Cremer berichtet, dass die Turnabteilung nach wie vor einen Abteilungsleiter sucht. Es werden im Moment folgende 9 Kurse angeboten:  Kinderturnen (3-5 J.), Turnen f. Mädchen (5-9 J.), Frauengymnastik, Jedermänner: Turnen und mehr – nur für Männer, Rücken Fit für Sie und Ihn, Pilates für Einsteiger, 2 weitere Pilates-Kurse, Salsa-Merengue und mehrCardio Dance. Um den steigenden Bedarf weiter abdecken zu können, werden noch Übungsleiter/innen gesucht. Am 08.03.15 hat das Sport- und Spielfest im Rahmen der 90Jahrfeierlichkeiten stattgefunden. Die Veranstaltung wurde bei toller Atmosphäre sehr gut angenommen und auch in der Presse positiv veröffentlicht. Burkhard bedankt sich ausdrücklich bei Familie Hinnerkott, ohne deren unermüdlichen Einsatz dieses Angebot nicht möglich wäre.
Am 13.06.2015 wird von der Turnabteilung ein „Aktionstag Deutsches Sportabzeichen“ durchgeführt. Alle Vereinsmitglieder, Freunde und Fans des TSV sind herzlich aufgerufen, an diesem Tag das Sportabzeichen zu erwerben. Es werden noch Helfer zum Zeitnehmen, Weitenmessen, etc. benötigt, so wie auch TSV-Mitglieder, die berechtigt sind, das Sportabzeichen abzunehmen. Meldungen bitte an Burkhard Cremer. Weitere Infos folgen noch.
Geplant ist auch die Teilnahme am Aktionstag „Kitas und Vereine in Bewegung“ des MSB. Dieser findet am 28.07.2015 in der RWE-Halle statt. Der TSV hofft sich dort mit der Turn-, Fußballjugend- und Badmintonabteilung gut präsentieren zu können.

Top 7  Kassenbericht
Rolf Ball weist darauf hin, dass der Kassenbericht zuvor auf den Tischen zur Ansicht ausgelegt wurde. Er kann somit von allen Anwesenden in mehreren Exemplaren eingesehen werden. Er führt folgendes ergänzend aus: Insgesamt gehen die Verbindlichkeiten zurück. Allerdings steht ein großer Ausgaben-Posten an: Der Zaun oberhalb der Platzanlage ist durch den Pfingststurm des vergangenen Jahres so sehr beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und er erneuert werden muss. Eine Anfrage bei der Stadt die Zuständigkeit betreffend hat leider keinen Erfolg gebracht. Durch den Festakt am 21.02.15 konnte bei Einnahmen von ungefähr 6200,–€ und Ausgaben von 5580,–€ ein Überschuss von etwa 700,– € erwirtschaftet werden. Restliche TSV-Tassen, die noch zu erwerben sind, könnten den Ertrag noch steigern. Insgesamt schließt das Konto mit 3700,– im Plus, was dem Plan entspricht.

Top 8  Bericht der Kassenprüfer
Friedhelm Hinnerkott berichtet, dass die Kasse am 15.03.2015 durch Günder Hofmann und ihn selbst geprüft wurde. Alle Belege waren sauber und ordentlich aufgeführt. Stichprobenartige Kontrollen erbrachten keine Unregelmäßigkeiten. Er empfiehlt der Versammlung, den Vorstand zu entlasten.

Top 9  Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes
Der Haushalt 2015 sowie der geschäftsführende Vorstand werden einstimmig (22, 0, 0) genehmigt, bzw. entlastet.

Top 10 Wahl des Versammlungsleiters
Burkhard Cremer schlägt Joachim Thies für das Amt des Wahlleiters vor. Nachdem sich keine anderen Vorschläge ergeben, wird Joachim Thies einstimmig (22, 0, 0) zum Wahlleiter gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Top 11 Wahl des geschäftsführenden Vorstandes und der Kassenprüfer
Joachim Thies dankt zuerst dem Vorstand für die tolle geleistete Arbeit im vergangenen Zeitraum. Er schlägt eine Einzelwahl vor, da die bisher durchgeführte Blockwahl vom Vereinsregister beanstandet wurde. Joachim schlägt Burkhard Cremer als 1. Vorsitzenden vor. Es gibt keine anderen Vorschläge. Burkhard Cremer wird bei einer Enthaltung einstimmig gewählt (21, 0, 1) und nimmt die Wahl an. Burkhard Cremer übernimmt den weiteren Wahlverlauf und bittet um Vorschläge für den 2. Vorsitzenden. Nachdem sich keine Vorschläge und Meldungen ergeben, drückt Michael Brolat darüber seine Enttäuschung aus. Er weist ausdrücklich darauf hin, wie sehr er es bedauert, dass von etwa 400 angeschriebenen Vereinsmitgliedern nur 22 Interessierte erschienen sind. Seit einigen Jahren ist ein deutlicher Rückgang in der Bereitschaft zur Mitarbeit zu verzeichnen, so dass am heutigen Abend allein die Mitglieder erschienen sind, die sich bereits durch ein Amt oder eine Tätigkeit in den Dienst des Vereines gestellt haben. Da sei es schwer, noch eine weitere Aufgabe zu übernehmen. In dem Zusammenhang bedankt er sich bei allen für ihr tatkräftiges Engagement. Burkhard schlägt Markus Rademacher für das Amt des Geschäftsführers vor. Da es keine anderen Vorschläge gibt, wird Markus bei einer Enthaltung einstimmig (21, 0, 1) gewählt. Er nimmt die Wahl an. Für das Amt des Schatzmeisters schlägt Burkhard Cremer Rolf Ball vor. Auch er wird, ohne weitere Vorschläge anderer Kandidaten, einstimmig bei einer  Enthaltung (21, 0, 1) gewählt und nimmt die Wahl an. Burkhard Cremer schlägt Friedhelm Hinnerkott und Günder Hofmann für das Amt der Kassenprüfer vor. Da es keine weiteren Vorschläge gibt, werden beide einstimmig (22, 0, 0) gewählt und nehmen die Wahl an.

Top 12 90-jähriges Vereinsjubiläum
Durch die Abteilungsberichte ist dieser Punkt bereits genügend ausgeführt worden und bedarf damit keiner erneuten Berichterstattung, erläutert Burkhard Cremer. Er weist auf die Artikel auf der Homepage hin, es seien dort genügend Informationen zum Thema und den damit verbundenen Terminen abrufbar.

Top 13 Verschiedenes
Burkhard Cremer berichtet, dass die Filmproduktionsfirma „Klein Hölscher Film“, die für den DFB kleinere Filmbeträge und Spots rund um den Fußball dreht, vom DFB beauftragt worden ist, im Rahmen der Vorgabe „ungewöhnliche Vereinsnamen“ über unseren Verein einen Kurzfilm zu drehen. Auf sympathische Weise soll dieser Kurzfilm unseren Verein auf der Internet-Präsenz des DFB vorstellen, was natürlich eine tolle Werbeplattform für uns ist. Burkhard hat mit dem Filmteam Freitag, den 08.05.2015 für die 2-3 stündigen Aufnahmen abgestimmt, da dieser Trainingstag eine breite Palette unserer Mannschaften in allen Altersklassen abdeckt.
Christian Schröder erkundigt sich nach Möglichkeiten, die Aufnahmegebühr bei Eintritt in den Verein zu erhöhen. Hintergrund ist die Gebühr für Spielerpässe in der Badmintonabteilung, die mittlerweile 7,–€ kosten. Birgitta Scholz erwähnt, dass Pässe in der Fußballjugend auch bei 3,40 € liegen. Da eine Erhöhung der Aufnahmegebühr jedoch bei einer Hauptversammlung als eigener Tagesordnungspunkt erscheinen muss und von den Mitgliedern darüber abgestimmt wird, soll der Vorschlag im nächsten Jahr berücksichtigt werden.
Achim Zahn fragt nach, was bei einem Wechsel in eine andere Abteilung des Vereines beachtet werden muss. Markus Rademacher antwortet, dass es völlig ausreicht, ihm selbst darüber Bescheid zu geben, er werde das dann in seiner Mitgliederverwaltung abändern.
Michael Brolat fragt, ob es möglich ist, die Sponsorentafel am Platzeingang auch mit Sponsoren der Jugendabteilung zu beschriften. Auf Burkhard Cremers Hinweis will er dies mit dem Vorstand der Seniorenabteilung abklären.
Willi Wirtz beklagt sich, dass der TSV-Gesamtvorstand in diesem Jahr keinen Vertreter zur Jahreshauptversammlung der Fußballseniorenabteilung geschickt hat. Markus Rademacher bittet um Verständnis, da alle Mitglieder des Gesamtvorstandes am gleichen Tag durch ein Fußballspiel ihrer Söhne bereits eingebunden waren. Er nehme dieses jedoch zu Kenntnis und gelobe Besserung. Michael Brolat ergänzt, dass die Senioren im Vorfeld ihrer Versammlung ja verlauten ließen, dass es keine besonders wichtigen Punkte zu besprechen gäbe.
Thomas Kühn stellt den Antrag, in der Jahreshauptversammlung 2016 über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Allgemeinen zu diskutieren. Er hält den Haushalt für sehr knapp gestrickt und würde mehr Puffer mit einplanen. Joachim Thies stimmt dem zu. Der Gesamtvorstand äußert Verständnis und wird die Aufnahme dieser Thematik als Tagesordnungspunkt in 2016 wohlwollend prüfen.
Da keine weiteren Fragen mehr gestellt werden, dankt Burkhard Cremer allen Anwesenden für ihr Interesse und schließt die Versammlung um 21.50 Uhr.

Mülheim, den 26. März 2015

Burkhard Cremer           Birgitta Scholz
1. Vorsitzender               Protokollführerin