Cara mit Erfolg im Nationalteam

Traditionell besucht der Deutsche Badmintonverband jedes Jahr im Herbst den hochrangig besetzten „Danish Junior Cup“ in Kopenhagen mit seinen Jugend-Auswahlteams der U13 bis U17, um sich mit den europaweit besten Spielerinnen und Spielern auseinanderzusetzen.

Nachdem Cara Siebrecht bereits im August für den Lehrgang des U13-Nationalteams mit Länderspiel gegen Frankreich nominiert war, gehörte das elfjährige Talent des TSV Heimaterde auch zum zwölfköpfigen Aufgebot der U13, das gemeinsam mit Bundestrainer Dirk Nötzel nach Dänemark fuhr.

Zunächst stand das Individualturnier auf dem Wettkampfplan der Athleten. Dabei zeigte sich, dass bei solch starker Konkurrenz das erste Jahr der Altersklasse wahrlich kein Zuckerschlecken ist. Im Doppel gemeinsam mit Teamkollegin Katharina Rudert erreichte Cara das Achtelfinale, im Mixed mit Johann Sufryd unterlag sie nach unerbittlichem Kampf im dritten Satz der ersten Runde mit 26:28. Im Einzel blieb das TSV-Talent gegen eine Französin in der ersten Runde dieses Mal noch chancenlos.

Ganz anders lief es dagegen im Teamwettbewerb. War Cara im Sommer gegen Frankreich noch nicht zum Einsatz gekommen, genoss sie diesmal das volle Vertrauen des Bundestrainers und durfte in allen Begegnungen zum Schläger greifen. Zunächst wurde das deutsche Team Gruppensieger, nachdem die Gegner aus Kopenhagen und Fünen bezwungen wurden. In beiden Begegnungen sicherte Cara ihrem Team wichtige Punkte. Nach einer Halbfinalniederlage gegen Seeland traf der deutsche Nachwuchs wieder einmal auf Frankreich. Nach erneut sehr hart umkämpften Spielen – Cara unterlag hier um Haaresbreite im Einzel und auch im Doppel jeweils im dritten Satz – musste man sich mit 3:6 geschlagen geben. Doch insgesamt zeigt sich Bundestrainer Dirk Nötzel sehr zufrieden: „Wir haben zweimal gegen dänische Teams gewonnen. Das war super. Die Niederlage gegen Frankreich tut schon etwas weh, aber wir hatten ein sehr gutes Team und auch gute Spiele. Alle haben hundert Prozent gegeben. Cara hat eine super Leistung gezeigt.“