Marie auf Deutschlandtour

Auf Deutschlandtournee befindet sich derzeit die erst neunjährige Marie Fein mit ihrem Badmintonschläger.

Das Talent des TSV Heimaterde, das zum U11-Bezirksstützpunkt zählt, hat sich bereits als U10-Spielerin auf den Weg gemacht, die diesjährige German Masters Serie zu spielen und so ihren Erfahrungshorizont in der deutschen Nachwuchsszene zu erweitern. Zunächst war geplant, einfach mal hineinzuschnuppern und zu schauen, was nächstes Jahr auf sie wartet, wenn sie als der ältere Jahrgang gern auch vorne mit dabei sein möchte. Doch recht schnell stellte sich heraus, dass Marie auch in dieser Saison alles andere als eine junge Außenseiterin ist. Immer stärker kratzt sie an der Tür nach oben.

Landete sie beim ersten Turnier in Refrath noch auf Platz 33, verpasste sie schon bei der zweiten Gelegenheit in Staßfurt, in Sachsen-Anhalt, nur knapp das Viertelfinale und wurde dort ebenso neunte wie zuletzt in Messel. In Nürnberg gelang Marie der bisher größte Coup, als sie sich erst im Viertelfinale der ein Jahr älteren Spielerin Fiona Habeck, die an Position zwei gesetzt war, beugen musste, aber stolz alle Punkte für den fünften Platz einheimste. Hier trat sie auch erstmalig im Doppel mit ihrer Partnerin Juna Bartsch aus Lüdinghausen an und wurde in einem kleinen Teilnehmerfeld auf Anhieb dritte.

In der German Masters Rangliste wird Marie im Einzel mit nun vier Turnieren auf Platz 16 geführt. Und da ist noch Luft nach oben, denn auch das nächste Turnier geht noch mit voller Punktzahl in die Wertung ein, so dass das Unternehmen, das für erste Erfahrungen gedacht war, tatsächlich schon mit einer Finalteilnahme der besten 16 enden könnte.