Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 31. März 2017

Begrüßung (TOP 1), Wahl des Protokollführers (TOP 2), Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung (TOP 3), Genehmigung des Protokolls der Versammlung 2016 (TOP 4)

Um 19.35 Uhr begrüßt der 1. Vorsitzende Burkhard Cremer die Anwesenden zur Jahreshauptversammlung 2017 des TSV Heimaterde. Die anwesenden Mitglieder wählen Saskia Raskop ohne Gegenstimmen zur Protokollführerin der Jahreshauptversammlung 2017.Burkhard Cremer stellt fest, dass die Einladungen fristgerecht verschickt worden sind, dass keine Einwände gegen die Tagesordnung vorliegen und dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde vor Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Saal verteilt und zudem vorab veröffentlicht. Die anwesenden Mitglieder verzichten ohne Gegenstimmen auf das Vorlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2016.

Die Anwesenden erheben sich zu einer Schweigeminute für die Verstorbenen.

Bericht des Geschäftsführenden Vorstands (TOP 5)
Burkhard Cremer berichtet über das Engagement und die Zusammenarbeit des Geschäftsführenden Vorstands in bzw. mit verschiedenen
Initiativen, Netzwerken und Institutionen.

Burkhard Cremer berichtet über im letzten Jahr umgesetzte Projekte. Erwähnt wurden dabei insbesondere der Bau des neuen großen Kunstrasenplatzes, die erfolgreiche Suche nach einem neuen Pächter für das Clubheim, der LSB Tourbus, der mit seinem bundesweiten Projekt „Das habe ich beim Sport gelernt.“ am 04.06.2016 zu Gast am Finkenkamp war sowie der neue Facebook-Auftritt der Fußballer. Zudem wurde auf der Homepage des TSV Heimaterde ein neuer Fanshop verlinkt. In Zukunft sollen dort angebotene Artikel möglichst auch direkt im Vereinsclubheim zu erwerben sein.

Mitgliederentwicklung
Die aktuelle Gesamtzahl, Stand 05.03.2017:
Gesamt:  979 Mitglieder (Vorjahr 867) (+112 / +12,9%), davon:
Badminton:  267 Mitglieder (Vorjahr 210) (+  57 / +27,1%)
Fußball-Junioren: 361 Mitglieder (Vorjahr 342) (+  19 / +  5,6%)
Fußball-Senioren: 194 Mitglieder (Vorjahr 179) (+  15 / +  8,3%)
Tischtennis:    30 Mitglieder (Vorjahr   25) (+    5 / +20,0%)
Turnen:  127 Mitglieder (Vorjahr 111) (+  16 / +14,4%)
Der 1. Vorsitzende schließt seine Ausführungen mit dem Dank an alle, die sich im TSV Heimaterde engagiert haben und bittet um die Berichte aus den Abteilungen.

Berichte aus den Abteilungen (TOP 6)

Badminton (Christian Schröder)
Die Badmintonabteilung begrüßt ein Plus von 57 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Saison-Spielbereitschaft ist angestiegen, in der kommenden Saison treten 6 Senioren-Mannschaften und wahrscheinlich 10 Jugend-Mannschaften für den TSV Heimaterde an.

Fußball-Jugend (Marga Lantermann)
Aktuell hat der TSV 14 Jugendteams gemeldet, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Zudem gibt es noch eine U9 (Mädchen) und die Bambini II, die nur Freundschaftsspiele bestreiten. Besonderes Highlight war die Platzeröffnung mit der Mid-Season-Feier der Fußballjugend. 130 Mädchen und Jungen haben an der Challenge teilgenommen. Bei den Wahlen der Fußballjugend wurde Josef Heigel als neuer Abteilungsleiter gewählt.

Fußball-Senioren (Walter Minewitsch)
Bei der Abteilungsversammlung der Fußball-Senioren wurden Walter Minewitsch als Abteilungsleiter und Dietmar Krippel als Sportlicher Leiter gewählt, die bereits kommissarisch im Amt waren.
Tischtennis (Manfred Schmidt)
Wie in allen Abteilungen gab es auch in der Tischtennisabteilung einen Mitgliederzuwachs. Mit aktuell 30 Mitgliedern musste nun vorerst ein Anmeldestopp ausgesprochen werden, damit die Kapazitäten an Tischtennisplatten noch ausreichen.

Turnen (Burkhard Cremer)
In der Turnabteilung ist die Zahl der Mitglieder auf 127 Mitglieder gewachsen, die Tendenz ist weiter steigend. Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden zwei neue Kurse ins Leben gerufen, zielgerichtet auf den jüngsten Nachwuchs. Die Play School – Schule des Spielens für Kinder im Alter von 1,5 bis 3,5 Jahren und das Kinderturnen für Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 5 Jahren.
Kassenbericht (TOP7), Bericht der Kassenprüfer (TOP 8), Entlastung des geschäftsführenden Vorstands (TOP 9)
Die Kassenprüfer Friedhelm Hinnerkott und Günder Hofmann erklären zu den vom geschäftsführenden Vorstand vorgelegten Unterlagen, dass diese übersichtlich geordnet waren, von den Kassenprüfern stichprobenartig geprüft worden sind und es dabei von ihnen nichts zu beanstanden gegeben hat. Friedhelm Hinnerkott und Günder Hofmann schlagen daher vor, dem geschäftsführenden Vorstand die Entlastung zu erteilen.
Die anwesenden Mitglieder folgen diesem Votum und erteilen dem geschäftsführenden Vorstand ohne Gegenstimmen die Entlastung.

Wahl des Versammlungsleiters (TOP 10)
Als Versammlungsleiter wird Volker Tennig vorgeschlagen und einstimmig genehmigt. Er nimmt diese Wahl an und beginnt die Neuwahlen zu leiten. Er stellt fest, dass insgesamt 50 anwesende Mitglieder wahlberechtigt sind.

Wahl des geschäftsführenden Vorstands und der Kassenprüfer (TOP 11)

Wahl des 1. Vorsitzenden
Burkhard Cremer stellt sich wieder als Kandidat für das Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Alle anwesenden, wahlberechtigten Mitglieder stimmen für eine offene Wahl per Handzeichen. Burkhard Cremer wird ohne Gegenstimmen gewählt. Er nimmt die Wahl an und übernimmt wieder die Versammlungsleitung.

Wahl des 2. Vorsitzenden
Thomas Kühn legt sein Amt als 2. Vorsitzender nieder. Als neuer Kandidat für das Amt als 2. Vorsitzender wird Joachim Thies aufgestellt. Alle anwesenden, wahlberechtigten Mitglieder stimmen für eine offene Wahl per Handzeichen. Joachim Thies wird ohne Gegenstimmen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl des Schatzmeisters
Als Kandidat für das Amt als Schatzmeister wird Alexander Walz aufgestellt. Er stellt sich den anwesenden, wahlberechtigten Mitgliedern kurz vor. Alle anwesenden, wahlberechtigten Mitglieder stimmen für eine offene Wahl per Handzeichen. Alexander Walz wird ohne Gegenstimmen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl des Geschäftsführers
Als Kandidat für das Amt als Geschäftsführer wird Rolf-Dieter Ball aufgestellt. Alle anwesenden, wahlberechtigten Mitglieder stimmen für eine offene Wahl per Handzeichen. Rolf-Dieter Ball wird mit 5 Gegenstimmen als Mehrheitsentscheid gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl der Kassenprüfer
Für das Amt als Kassenprüfer werden Marga Lantermann und Markus Rademacher zur Kandidatur gestellt. Alle anwesenden, wahlberechtigten Mitglieder stimmen für eine offene Wahl per Handzeichen. Die Abstimmungen werden separat abgehalten.
Marga Lantermann wird ohne Gegenstimmen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
Markus Rademacher wird ohne Gegenstimmen gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Es wird ein Dank an die beiden ehemaligen Kassenprüfer Günder Hofmann und Friedhelm Hinnerkott ausgesprochen.

Antrag auf Satzungsänderung und Beschlussfassung (TOP 12)
Der geschäftsführende Vorstand stellt an die Mitgliederversammlung einen Antrag auf Änderung/Ergänzung der Vereinssatzung, der satzungsgemäß im Vorfeld mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung verschickt und bekannt gemacht wurde.
Punkt 1: Im Kopf: statt Vereinssatzungstext – neu: Vereinssatzung.
Punkt 2: Nach der Inhaltsübersicht die Einfügung einer Präambel, die zum Ausdruck bringt, dass der Turn- und Sportverein Heimaterde 1925 Mülheim an der Ruhr e.V. sich ein Leitbild gibt, an dem sich das Vereinsleben und die Arbeit der Organe, der Amts- und Funktionsträger sowie aller sonstigen Mitglieder orientieren soll. Die komplette Formulierung des Leitbildes kann dem vorliegenden Antrag entnommen werden.
Punkt 3: Änderung in § 12 Absatz 2 (Mitgliederversammlung), die es ermöglicht, Einladungen zu Mitgliederversammlungen – bei Vorliegen einer E-Mailadresse – per E-Mail zu versenden. Dabei wird thematisiert, dass Kosten eingespart werden können, wenn stimmberechtigte Mitglieder nach Möglichkeit per E-Mail eingeladen werden. Mitglieder ohne E-Mailadresse werden nach wie vor per Post benachrichtigt. Die Abteilungsleiter werden angehalten die Listen mit den E-Mail-Adressen zu aktualisieren.
Die Mitglieder stimmen den Satzungsänderungen einstimmig zu.

Genehmigung des Haushalts 2017 (TOP 13)
Der geschäftsführende Vorstand stellt den Haushalt 2017 unter Verweis auf die im Saal ausliegenden Unterlagen vor und erläutert diese kurz.
Rolf Ball informiert darüber, dass sich das Darlehen bei der Sparkasse verringert hat. Er merkt aber an, dass die Rücklagen für Handwerker-Kosten erhöht werden müssen, da unter anderem das Vereinsheim einer Renovierung bedarf. Andere Beiträge sollen vorerst unverändert bleiben.
Es wird darüber informiert, dass die Senkung der Abschläge für Energiekosten seitens der Vereinsführung abgelehnt wurde, da die Kosten voraussichtlich wieder steigen. Grund dafür ist die verminderte Nutzung der Anlage sowie des Clubheims während der Bauphase des neuen, großen Kunstrasenplatzes.
Der Haushalt 2017 wird von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen angenommen.

Verschiedenes (TOP 14)
Die Mitglieder Markus Rademacher und Florian Höhne werden vom geschäftsführenden Vorstand für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und mit der Vereinsnadel des TSV Heimaterde sowie einer Urkunde ausgezeichnet.
Es werden von den Mitgliedern noch einige Detailfragen zu verschiedenen Themen gestellt, die alle beantwortet werden.
Um 20.52 Uhr schließt Burkhard Cremer die Versammlung.
Mülheim an der Ruhr, 31.03.2017
Saskia Raskop          Burkhard Cremer
Protokollführerin        1. Vorsitzender