Rekord bei der Mannschaftsmeldung für den TSV

Mit 14 Mannschaften, davon zehn im Kinder- und Jugendbereich, startet der TSV Heimaterde am kommenden Wochenende in die neue Saison. Der Verein, der derzeit ständig seine eigenen Rekorde bricht, überbietet auch damit erneut die Zahl der gemeldeten Mannschaften gegenüber dem Vorjahr und gehört NRW-weit zu den Vereinen mit den meisten Teams.
Gespannt blicken die Verantwortlichen darauf, wie teuer sich die neu formierte „Erste“ in der ersten Landesligasaison der Geschichte des Vereins verkaufen wird. „Ziel ist ganz klar zunächst einmal der Klassenerhalt, aber ich bin sicher, die ein oder andere Überraschung wird der Mannschaft gelingen“, gibt Abteilungsleiter Christian Schröder klar die Marschroute vor. In diesem Team stellen sich mit Thang Truong und Carsten Alberts zwei Spieler der Konkurrenz, die in der letzten Saison maßgeblich am Aufstieg beteiligt waren. Verstärkt wird die Truppe bei den Herren durch Felix Nguyen, Alexander Walz und den ambitionierten U17-Spieler Bjarne Pfeil, der bis zuletzt immer zu den NRW-Jugendkaderspielern zählte, mehrere Deutsche Meisterschaften und auch internationale Turniere gespielt hat. Der 16jährige Mülheimer, der zuletzt für Gladbeck spielte, wechselte bereits Ende des letzten Jahres auf die Heimaterde. Bei den Damen kommen ebenfalls aus Gladbeck mit Aileen Pfeil und Anne Neugebauer zwei erfahrene Landesligaspielerinnen dazu, die gemeinsam mit den bewährten Spielerinnen Lisa Unseld und Ilka Gomoll die Punkte einfahren wollen. Die zweite Mannschaft hat sich den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga vorgenommen; die dritte und vierte spielen wie in er vergangenen Saison in der Kreisliga und der Kreisklasse.
Rund 80 Kinder und Jugendliche bilden die Nachwuchsmannschaften. Erstmalig schlägt das DBV-Talentnest nun auch in den U19-Ligen der Jugend auf. Die stärksten U17-Spieler treten hier in der höchsten Klasse, in der Verbandsliga, an. Eine zweite Jugendmannschaft vertritt die Farben des TSV in der Bezirksliga. Bei den Schülerteams in der U15 stellt der Mülheimer Verein wieder drei Mannschaften mit zahlreichen U13-Spielern. Gleich zwei Teams werden auch hier in der Verbandsliga aufschlagen, das dritte und jüngste Team in der Bezirksliga. Eine breitensportlich orientierte Gruppe von Kindern, die überwiegend recht neu im Geschäft sind, schlägt als Minimannschaft in der U13 auf (siehe Foto), und die Jüngsten gehen in vier Mannschaften in der U11 an den Start.