Richtig gute Bilanz bei Bezirksrangliste

Die Erwartungen voll erfüllt haben die Badmintonspielerinnen und – spieler des TSV Heimaterde bei der zweiten Bezirkseinzelrangliste vor heimischer Kulisse in der innogy-Halle. „Angetreten sind wir mit letztlich 31 Spielerinnen und Spielern in acht Konkurrenzen, von denen wir fünf gewinnen konnten und zusätzlich einmal Platz zwei und zweimal Platz drei holten – damit sind wir mehr als zufrieden.“, resümiert Abteilungsleiter Christian Schröder, der als Coach vor Ort war.
Ein ganz starkes Turnier spielten bei den Jüngsten Shreya Sarkar und Johanna Wendt in der Altersklasse U11. Die beiden Mädchen, die auch am Stützpunkt bei Bundestrainer Dirk Nötzel trainieren, trafen im Halbfinale mit dem besseren Ende für Shreya aufeinander. In einem sehr engagierten Finale konnte Shreya im Anschluss die topgesetzte Gladbeckerin Jule Gemünd bezwingen und den ersten Turniersieg an diesem Tag für das DBV-Talentnest einfahren. Nach der Niederlage im Halbfinale zeigte Johanna sich im Spiel um Platz drei erneut kampfstark und sicherte sich den Pokal in drei Sätzen vor Lisa Bonnemann (VfB Grün Weiß).
Bei den Jungen in der Altersklasse U13 fuhr Tom Franke topgesetzt quasi den Start-Ziel-Sieg. In eindeutigen Zweisatzsiegen holte er sich souverän das Ticket für die zweite NRW-Rangliste, nachdem er bei der ersten verletzungsbedingt aufgeben musste.
In der Altersklasse U15 schafften gleich drei TSV-Mädchen den Sprung ins Halbfinale, wo es zu einem Aufeinandertreffen der topgesetzten Jule Alberts und Nikola Schmidt kam, das Jule in zwei hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinale setzte sich Sara Jäger gegen Rieke Stein (Haltern) klar durch, so dass es im Finale erneut zu einem Vereinsduell kam. Absolut auf Augenhöhe standen sich Jule und Sara an diesem Tag gegenüber, und Sara entschied im dritten Satz mit 21:19 das Spiel für sich. Für Nikola reichte es am Ende für Platz vier.
Erneut erfolgreich präsentierte sich auch Julie Marquardt, die ebenfalls von Setzplatz eins aus ins Rennen zog. Erwartungsgemäß sicher setzte sie sich bis zum Finale durch, wo wieder einmal Annika Weis (1.BV Mülheim) ihre Gegnerin war, die ihr einiges abverlangte. In einem spannenden Dreisatz-Match behielt Julie die Oberhand und stand am Ende auf dem höchsten Treppchen. In der gleichen Altersklasse kam Leon Kastenholz bei den Jungen auf den dritten Rang und darf sich noch Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz auf NRW-Ebene machen.
Bjarne Pfeil sicherte sich und dem TSV in der Altersklasse U19 den fünften Turniersieg an diesem Tage, und auch er wird erwartungsgemäß auf NRW-Ebene wieder die Heimaterde-Farben vertreten.
„Mit diesen guten Ergebnissen werden wir bei der zweiten NRW-Rangliste mit mindestens 24 Starts vertreten sein. Das ist wieder einmal eine richtig gute Bilanz und zeigt, dass wir uns weiterhin auf der Überholspur befinden.“, fasst Trainingskoordinator Winnie Gebker das letzte Ergebnis vor der Sommerpause zusammen.

Hier noch einmal alle Ergebnisse im Überblick:

Altersklasse U11:

9. Robin Kastenholz
10. Malte Arnold
13. Elias Tückmantel
15. Nick Weinfurtner (verletzt aufgegeben)

Altersklasse U17
1. Julie Marquardt