Spannender Pokalfight der D-Junioren

, ,

Mülheimer Stadtpokal, D-Junioren: TSV Heimaterde – Mülheimer SV 07 3:5 (2:2)

Eines vorweg: Das war eine Pokalschlacht unter Flutlicht vom allerfeinsten! Die Los-Fee hatte es nicht besonders gut mit uns gemeint und uns eine Mannschaft aus der Leistungsklasse zugelost, keine geringere als Mülheim 07. Aber als das Flutlicht erstrahlte und unser Jung- Jahrgang aus der Kabine kam, um sich bei widrigen Wetterbedingungen (regnerisch bei 3 Grad) warm zu machen, war alle Nervosität weg.

Endlich rollt der Ball, wir waren offensiv auch sofort bei 100% und hatten die ersten Chancen. Doch leider hatten wir kein Glück. Unsere neu formierte Abwehr hatte anfangs noch so Ihre Probleme. Die nutzte der Gegner auch mit all seiner Erfahrung zweimal eiskalt aus. Viel konnte der Trainer von außen nicht machen, aber eine Auswechslung und neue Absprachen untereinander konnten das Problem lösen. Ab jetzt kämpften wir um jeden Zentimeter Boden. Wir gewannen fast jeden Zweikampf, ohne unfair zu spielen. Die Jungs haben ein konditionelles Wunder vollbracht; die Gegner schafften es nicht mehr, ihr Spiel aufzuziehen. Jetzt legten die Jungs noch einen drauf und schafften es durch schnelles Umschaltspiel aus dem Spiel heraus mit Toren durch Raoul und Nils S. das Spiel zur Halbzeit hin wieder offen zu gestalten. Wir gingen mit einem 2:2 in die Halbzeit.

In der Kabine brauchte der Chef-Trainer Detlef nicht mehr viel sagen. Mit den Worten „Jungs, es ist Pokal und mit so viel Herz wie Ihr zeigt, kann man nur gewinnen“, gingen wir wieder aufs Spielfeld.

Der Gast kam mit gehöriger Wut auf den Platz, es kann nicht sein dass diese junge Mannschaft uns den Schneid abkauft. Mit der Wutrede des 07er-Trainers im Rücken konnten Sie den Schwung nutzen und haben einen schön heraus gespielten Angriff mit der erneuten Führung gekrönt. Doch irgendwie waren wir nicht so richtig beeindruckt. Keine zwei Minuten später konnte der Gast einen Ausgleich nur durch eine Notbremse verhindern. Nils S. schnappte sich den Ball und hat die Verantwortung in die Hand genommen. Doch es sollte nicht sein, der hart geschossene, sehr platzierte Schuss ging leider wenige Millimeter links vorbei. Egal – Mund abwischen und weiter ging es! Die Gäste haben diese kleine Schwächephase genutzt und bauten die Führung auf 2:4 aus. Wer geglaubt hatte, das war es jetzt, hatte sich getäuscht. Wir haben wieder über Leidenschaft und viel Laufarbeit den gut herausgespielten 3:4-Anschlusstreffer durch Abdoul gemacht.

Kurz vor Schluss mussten wir auch noch Nils S. verletzungsbedingt vom Platz nehmen. Unsere Ersatzbank war so dünn besetzt das nur noch die Frage kam: „Wer kann noch so eben laufen?“ Doch aufgeben war keine Option, in den letzten fünf Minuten haben wir alles auf eine Karte gesetzt. Entweder wir machen das 4:4 oder aber wir bekommen das KO. Mann, wir waren so nah an dem 4:4-Ausgleich dran, aber leider konnten wir einen blitzsauberen Konter nicht mehr verhindern und mussten das bittere 3:5 kassieren. Die Beine waren jetzt einfach so schwer, dass ein Sprint nicht mehr im Höchst-Tempo möglich war.

So ging eine sehenswerte Pokalschlacht zu Ende. Wir haben zwar das Spiel verloren, aber uns den Respekt des Gegners erarbeitet. Danke Jungs, das war große Klasse!

Euer Trainer Detlef