U15 mit Kantersieg im Pokal weiter

Kreispokal 1. Runde: TV Voerde – TSV Heimaterde 1-11 (0-8)

Mit hohen Erwartungen war man am Montag abend nach Voerde gereist: Immerhin waren die Spiele gegen die Mädchen vom Niederrhein in der vergangenen Saison immer spannend und es standen 2 Niederlagen – eine davon im Pokal nach Verlängerung – und ein Unentschieden zu Buche.
Doch nachdem wir uns durch den Feierabendverkehr gequält hatten und praktisch ohne Aufwärmen mit 20-minütiger Verspätung in das Spiel starteten, ging es ganz schnell: In der dritten Minute versenkte Laura das erste Mal den Ball im Netz der Gegnerinnen. In der sechsten Minute legte Hannah nach und Laura nutzte den Wiederanpfiff ohne Umschweife zu ihrem zweiten Treffer – 3:0 nach 7 Minuten. Damit hatten weder die Mädchen vom Finkenkamp noch die mitgereisten Eltern gerechnet!

Doch es ging munter weiter: in der 12 Minute trug Julia sich in die Torschützenliste ein, die Treffer 5 und 6 gingen auf das Konto von Leonie, die über die linke Seite immer für viel Schwung sorgte. Das 7:0 erzielte wieder Julia, die den Gegnerinnen in der Feldmitte kaum Chancen zum geordneten Spielaufbau ließ, und den Halbzeitstand von 8:0 markierte erneut Laura.
In der zweiten Halbzeit krempelte Trainer Klaus das Team vom Finkenkampkomplett um – die Abwehrspielerinnen bekamen die Chance im Mittelfeld und Sturm zu spielen, und die „etatmäßigen“ Stümerinnen bzw. Mittelfeldakteure fanden sich in der Abwehr wieder. Damit wurde das Spiel etwas abwechslungsreicher, allerdings immer noch mit klaren Vorteilen auf Heimaterder Seite. Die so formierte Truppe musste sich erst zusammenfinden, daher fielen in Halbzweit zwei auch weniger Tore. Mit der Rückeinwechslung von Leonie und Hannah kam dann wieder mehr Zug zum Tor. Leonie beendete die kurze Torflaute in der 58. Minute mit ihrem dritten Treffer, bevor Laura – aktuell in der zentralen Abwehr unterwegs – sich das Spielgerät wieder einmal schnappte und nach einem souveränen Durchmarsch zum 10:0 abschloss. Julia – zu diesem Zeitpunkt rechte Abwehr – hielt auch nichts hinten, sondern sie beendete den Heimaterder Durchmarsch mit ihrem Treffer zum 11:0 in der 65. Minute.
Den Ehrentreffer erzielten die Voerder Mädchen in der 68. Minute nach einer Standardsituation: Eine Ecke wurde nicht geklärt und zusätzlich noch unglücklich abgefälscht – keine Chance für die ansonsten quasi unbeschäftigte Torfrau Lisa.
Zwischen den Toren wurde aber auch noch Fußball gespielt. Und da zeigten unsere Mädchen, dass sie im Training aufgepasst hatten und ließen den Ball häufiger einmal laufen. Die Voerder Mädchen verlegten sich aufs Kontern, blieben dann aber regelmäßig in der Abwehr hängen.
Insgesamt ein tolles Ergebnis, das auch Selbstvertrauen für das nächste Meisterschaftsspiel gegen SuS Dinslaken am Samstag geben sollte.