Rückblick Saison 2014/2015

Während die Badminton-Bundesliga gerade erst auf die Zielgerade kommt, haben die Mannschaften des TSV Heimaterde die Saison bereits erfolgreich abgeschlossen. Sowohl im Bereich der Seniorenspieler als auch im Kinder- und Jugendbereich wurden die zuvor ausgegebenen Ziele voll erreicht.

Die erste Schülermannschaft (Altersklasse U 15) schlug erstmalig in der höchsten Klasse, der Verbandsliga auf. Mit einem souverän herausgespielten zweiten Tabellenplatz qualifizierten sich Mark Reuter, Luis Heppner, Leon Kastenholz, Julian Kaiser, Jill Gasparaitis, Aleyna Echstenkämper für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften und erfüllten damit alle Erwartungen. Da alle Spieler und Spielerinnen ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse spielberechtigt sind, strebt das Team in der kommenden Saison erneut diese Qualifikation an.

Als allerjüngstes Team spielte die zweite Schülermannschaft in der gleichen Altersklasse in der Bezirksliga äußerst erfolgreich. Hinter den deutlich älteren Mannschaften aus Wesel und Lüdinghausen belegten Dean Heppner, Mikko Ziegler, Dustin Reuter, Tim Tennig, Jule Alberts, Nikola Schmidt, Sara Jäger und Liska Maghon einen tollen dritten Platz in der Abschlusstabelle.

Etwas vom Pech verfolgt war die dritte Schülermannschaft. Aufgrund einiger Ausfälle sprang am Ende leider nur Platz fünf heraus. Anhand einzelner guter Spielergebnisse und dem großen Trainingseifer lässt sich allerdings ablesen, dass das junge Team in der nächsten Saison sicherlich weiter oben in der Tabelle der Bezirksklasse stehen wird. In dieser Saison schlugen hier Robin Kastenholz, Tom Gasparaitis, Colin Ternieden, Max Locker, Felix Brinkmann, Thyra Tennig und Steffi Sander auf.

Die erste Mini-Mannschaft ging in der Altersklasse U13 an den Start. Die vier Stammspieler Linus Ostermann, Kai Labisch, Carlo Müller und Leon Zenone sicherten sich einige Male mit Hilfe verschiedener Ersatzspieler einen guten dritten Tabellenrang.

Als absoluter Knaller der Saison avancierte die zweite Mini-Mannschaft in der Altersklasse U11. Die Bilanz des ungeschlagenen Meisters lautete am Ende 24:0 Punkte, 71:1 Spiele und 143:3 Sätze. Diese enorme Leistung von Malte Arnold, Elias Tückmantel, Nick Weinfurtner, Meiko Eickmeier, Philipp Volovnik, Florian Kempkens und Cara Siebrecht ist kaum zu übertreffen.

Und direkt hinter dieser überlegenen Mannschaft landete als Überraschungsteam der Liga die vierte Mini-Mannschaft auf Platz zwei. Ziel war es für die Youngster in ihrer ersten Mannschaftssaison Erfahrung zu sammeln. Doch schnell zeigte sich das große Potential, das in ihnen steckte, und Tom Franke, Maximilian Stahmann, Christoph Heintzen, Selin Hübsch, Luana Klinner, Jean Sensener und Lucy Gasparaitis wurden verdient Vizemeister.

Auf den vierten Tabellenplatz kam in der Endabrechnung die dritte Mini-Mannschaft mit Max Gumpert, Mika Mücksch, Lorenz Mansour, Jan Tückmantel, Tristan Naß, Laura Maltig und Melissa Caspari.

Erstmalig konnte der aufstrebende Verein im Seniorenbereich mit vier Mannschaften in unterschiedlichen Ligen aufschlagen. 2012 war es der ersten Mannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelungen in die Bezirksliga aufzusteigen. Nach bewegten Zeiten mit Abstieg und sofortigem Wiederaufstieg war das erklärte Ziel nun Ruhe in das Unternehmen zu bringen und den Klassenerhalt zu sichern. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die ganze Saison und besonders an den letzten vier Spieltagen sicherte sich das Team mit Daniel Jobski, Christian Schröder, Benjamin Kölsch, Robin Maly, Astrid Nowaczyk und Silke Schöneberg mit sechs Punkten Vorsprung den sechsten Tabellenplatz und damit den sicheren Verbleib in der Bezirksliga.

In der Bezirksklasse hieß es für die Zweitvertretung des TSV am Ende ebenfalls Platz sechs, womit auch Marcus Januschowski, Alexander Kempkes, Kim David Winoto, Sven Tempel, Jenny Rieforth, Kim Ouwersloot und Anastasia Slabenko den anvisierten Klassenerhalt schafften.

Der direkte Wiederaufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksklasse gelang TSV Heimaterde 3, wofür sich Tobias Lütkemeyer, John Krüll, Michael Roovers, Felix Berger, Lisa Unseld, Katrin Unseld und Anastasia Slabenko verantwortlich zeigten.

Die ganz neu zusammengesetzte vierte Mannschaft hat es etwas auf dem falschen Fuß erwischt. Sie stieg aus der Kreisliga in die Kreisklasse ab, hat jedoch den direkten Wiederaufstieg voll im Blick.