U15: Gut gekämpft und verdient gewonnen

TSV Heimaterde-BW Fuhlenbrock 3-2 (2-2)

Am Samstag kam es zum „Spitzenspiel“ um Platz 3. Die U15 vom Finkenkamp erwartete die Mannschaft von BW Fuhlenbrock, die bislang nur eine Niederlage einstecken mussten – allerdings hatten sie auch noch nicht gegen die beiden Spitzenreiter der Tabelle gespielt. Es versprach spannend zu werden. Und das wurde es auch.
Die Kickerinnen vom Finkenkamp begannen konzentriert und engagiert. In den ersten 10 Minuten hatten sie das Spiel im Griff und erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Speziell Leonie und Laura sorgten immer wieder für Wirbel in der gegnerischen Hälfte und Strafraum. Aber leider ohne zählbaren Erfolg. Und dann ließ die Konzentration etwas nach – und sofort wurden die Gäste gefährlich. Auch hier zeigte sich wieder, dass unsere Mädchen sich gegen Mannschaften, die den Ball aus der Abwehr „einfach“ nach vorne schlagen und auf die – zugegeben sehr schnelle – Stürmerin setzen, nicht so richtig zurechtkommen. Während wir in einer Situation, als eine „Feldabwehr“ von Torfrau Lisa bei einer Gegnerin landete, die dann per Lupfer versuchte, das Tor zu treffen, noch Glück hatten, machte es die 16 der Gegnerinnen ein paar Minuten später besser und netzte zum 1:0 ein. Keine Chance für Lisa. Damit kam ein Bruch im Spiel unserer Mädchen und folgerichtig fiel nur 3 Minuten später das 0:2.
Doch damit waren die Heimaterder Mädchen endlich wieder richtig wach: Sie kämpften um jeden Ball und setzten die Gegnerinnen schon bei der Ballannahme unter Druck. Und der Einsatz wurde belohnt: 4 Minuten nach dem 0:2 markierte Leonie nach einem schönen Solo den Anschlusstreffer. In der Folgezeit war es ein hochspannendes Spiel, bei dem unsere Mädchen den größeren Spielanteil hatten. Und dann war es wieder Leonie, die den Ausgleich vorbereitete. Sie nutzte eine Unsicherheit der Gästekeeperin aus, spitzelte ihr den Ball ab, legte den Ball quer auf Laura, die gut platziert vorm Tor stand, und diese brauchte nur noch einzulochen: 2:2! So ging es dann eine Minute später auch in die Halbzeitpause.
Auch die zweite Halbzeit bot „großen“ Fußball – mit klarem Vorteil für die Heimmannschaft. Doch die Gäste blieben unbequem. Deutlich zur Sicherheit beigetragen hat die Umstellung in Mittelfeld und Sturm: Laura wechselte ins zentrale Mittelfeld, Leonie wieder auf ihre angestammte Position im linken Mittelfeld und Julia übernahm deren Part im Sturm neben Hannah. Und weiter ging es Richtung Gästetor. Die Befreiungsschläge der Fuhlenbrocker Spielerinnen wurden meistens gut von Helen, Dana und Leia abgefangen und in eigene Konter verwandelt.
Wieder war es Leonie, die die Überlegenheit in der 48. Minute nutzte: souverän und überlegt schob sie den Ball nach einem ihrer schnellen Antritte an der gegnerischen Torfrau vorbei ins Tor. Und die Mädchen wollten alles klar machen, doch leider blieben Hannah, Annika und Julia immer wieder in der gegnerischen Abwehr hängen.
Spannend wurde es noch einmal gegen Ende, als der Schiedsrichter ein unbeabsichtigtes Handspiel in Strafraumnähe zurecht für die Gäste pfiff. Noch während Lisa versuchte, ihre Mauer zu postieren, führten die Fuhlenbrockerinnen den Freistoß aus – der Ball senkte sich per Bogenlampe gefährlich ins Tor. Doch Lisa wurde länger und länger und faustete den Ball souverän über die Latte.
So blieb es beim insgesamt verdienten 3:2-Sieg für die Finkenkamp-Kicker. Das Ergebnis ist umso schöner, weil unsere Mädchen zum ersten Mal einen 0:2-Rückstand aufgeholt und in einen Sieg gedreht haben.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!