U15: Gut gekämpft, aber doch verloren

,

Die U15 ist am Samstag in der erstmalig ausgerichteten Leistungsklasse in die Rückrunde gestartet. Es ging – wie schon in der Hinrunde – wieder gegen die Mädchen vom Duisburger FV 08, die in der Hinrunde souverän an der Tabellenspitze standen. Dieses Mal traten wir auswärts in Duisburg an auf einem wetterbedingt anstrengenden Boden: Pfützen und weiche Asche machten das Spielen nicht einfacher.
Deutlich geschwächt durch vier Ausfälle reisten wir nach Duisburg. Die Ausfälle sind aber keine Entschuldigung dafür, dass wir den Start total verschliefen: Schon nach 4 Minuten lagen wir 2:0 hinten…
Doch die Finkenkämperinnnen gaben nicht auf und kämpften sich zurück ins Spiel: Erst markierte Laura den Anschlusstreffer in der 10. Minute bevor Hannah F. in der 12. Minute den Ausgleich erzielte. Es war ein schnelles Spiel mit viel Einsatz.Dem 3:2 durch die Duisburgerinnen ging eine zweifelhafte Szene voraus: Unsere Torfrau Lisa hatte den Ball bereits gefangen, als eine Duisburger Spielerin ihr gegen die Hand trat und damit den Ball ins Tor beförderte. Leider hat der Schiri die Situation nicht gesehen, sodass das Tor zählte. Kurz danach musste auch Helen, die angeschlagen ins Spiel gegangen war, vom Platz. Die kurze Phase zur „Neusortierung“ nutzten die 08er zum 4:2 . Kurz vor der Pause erhöhten sie dann zum 5:2. Das Zwischenergebnis gab allerdings nicht den Spielverlauf wieder – es war deutlich ausgeglichener als das Ergebnis vermuten lässt. Wie dem auch sei – wir standen nicht nah genug beim Gegner und ließen diesen zuviel Platz.
Das besserte sich in der zweiten Halbzeit deutlich. Unsere Mädchen standen besser und setzten die Duisburgerinnen mehr unter Druck, worauf diese mit (noch fairer) Härte und verbalen „Entgleisungen“ reagierten. Aber die Mädels vom Finkenkamp ließen sich dadurch nicht beeindrucken – allein Julia in der zentralen Abwehr wuchs ein ums andere Mal über sich hinaus und unterband viele Angriffe. Und wenn die Abwehr dann doch überwunden war, war da noch Lisa, die mit tollem Stellungsspiel und viel Einsatz weitere Treffer verhinderte.
In dieser Phase gelang Laura dann noch der Treffer zum 5:3. In der Folge hatten wir noch einige weitere Chancen. Leider wollte der Ball dann doch nicht ins Tor. Dem 6:3 Entstand ging wieder eine zweifelhafte Szene voraus: Die Gegnerin hat Lisa mit dem Fuß am Kopf getroffen, sodass sie den Ball nicht halten konnte. Schade, aber auch danach war es noch ein temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Schade, war auch, dass die Duisburgerinnen durch ihre verbalen „Entgleisungen“ einen faden Nachgeschmack bei dem Spiel hinterließen: Sowohl nach den beiden Tritten gegen Lisa, als auch nach einem Bauchschuss aus nächster Nähe gegen Hannah F. und weiteren unsportlichen „Nach“-Schubsern gab es keine Entschuldigung, sondern einen „freudigen“(?) Bericht an die Mitspielerinnen. – Ist das ein faires Spiel? Nein, gewiss nicht. Und auch die Anweisung am Platzeingang, den Schiedsrichter (in diesem Fall einen unserer Väter) nicht zu beleidigen, da ansonsten ein Platzverweis ausgesprochen werde, wurde von Trainer und Eltern der Heimmannschaft nicht eingehalten…

– Bericht von Marga-