Wichtige Punkte gab es beim Weseler Teenieturnier

Reise mit einem Flohzirkus – so könnte man den Auftritt des TSV Heimaterde beim diesjährigen Young Masters Turnier in Wesel wohl sehr treffend überschreiben.
Mit 23 gemeldeten Kindern unter elf Jahren hatten die fünf Betreuer des DBV-Talentnestes den ganzen Tag beim „Teenie-Turnier“ alle Hände voll zu tun.
Während die Größeren bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg aufschlugen, kämpften die Jüngsten in Wesel um wichtige Punkte für die Rangliste bei dieser offiziellen Sichtungsserie des Badminton Landesverbandes. „Für viele ging es jedoch zunächst einmal darum, allererste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln und da haben unsere Nachwuchstrainer im Coaching wirklich einen hervorragenden Job gemacht und mit großer Einsatzfreude die Kleinen wirklich toll betreut. Egal, ob Freude bei den ersten Siegen oder Tränen bei schwer zu verkraftenden Niederlagen, die vier jungen Trainer hatten immer das richtige Wort und die richtige Geste bereit.“, zeigt sich Trainerkoordinator Winnie Gebker sichtlich stolz auf den Trainernachwuchs aus den eigenen Reihen.
Absolut überzeugen konnte Lisa Bonnemann in der U9-Klasse. Souverän setzte sich die Achtjährige in allen Spielen durch, besiegte im Finale schließlich die topgesetzte Spielerin und sicherte sich den Turniersieg. In der gleichen Altersklasse wusste auch Lea Strünkmann zu überzeugen, die leider im Halbfinale auf die an diesem Tag nicht zu stoppende Lisa traf und auch im Spiel um Platz drei am Ende das Nachsehen hatte. Doch mit dem vierten Platz wird auch Lea in der Rangliste noch einmal ein Stück nach oben rutschen.
Erste Turniererfahrungen sammelten in dieser Altersklasse Roman Zaitsev, Mats Kottmann und Henrik Rösner.
Den ersten Pokal beim ersten Turnier sicherte sich Hannes Figge in der Altersklasse U8. Im Halbfinale musste er sich zwar zunächst dem an eins gesetzten und diesmal noch überlegenen Spieler Nils Ole Barion (Refrath) geschlagen geben, doch im Spiel um Platz drei ließ Hannes nichts mehr anbrennen und sicherte sich den verdienten Podestplatz.
In der gleichen Klasse gab auch Felix Schneemann ein starkes Debut. Leider entschied das Duell gegen Hannes, das Felix mit 14:15 / 14:15 denkbar knapp verlor, um den Einzug ins Halbfinale. Doch Platz fünf kann sich sicherlich sehen lassen.
Nach einer tollen kämpferischen Leistung schaffte Julita Lontzen den Einzug ins Halbfinale in der gleichen Altersklasse, wurde am Ende vierte und verteidigte damit erfolgreich ihren bisherigen Startplatz beim großen Young Masters Finale im Mai.
Zum ersten Mal mit dabei und mit gerade mal sechs Jahren der allerjüngste im Team war auch Jonathan Hollenberg, der engagiert um jeden Punkt gekämpft hat.
Nicht ganz anknüpfen an die Leistungen der vorhergehenden Turniere konnten die U10-Spielerinnen und Spieler, doch auch sie sammelten wichtige Ranglistenpunkte. Bei den Mädchen verpasste Shreya Sarkar nur knapp das Podest und wurde diesmal vierte, Ella Bextermöller kam auf Rang fünf. Großes Pech mit der Setzung hatte Johanna Wendt, die selbst an Position fünf gesetzt bereits in der Gruppe auf die ungesetzte spätere Turniersiegerin und die zweitgesetzte Spielerin traf, denen sie trotz starker Gegenwehr unterlegen war. Zum ersten Mal schlug in dieser Klasse Josefina Zander auf.
Im sehr starken Feld der U10-Jungen schaffte Tom Bextermöller den Sprung ins Achtelfinale und wurde am Ende neunter.
Die einen hatten etwas Pech mit der Auslosung, die anderen verkauften sich an diesem Tag auch etwas unter ihren Möglichkeiten: Jan Tückmantel, Felix Gumpert, Moritz Rösner, Fabian Bülte.
Pech hatte auch Niklas Horn bei seinem ersten Auftritt. Der Zehnjährige wollte gern im U11-B-Feld spielen, wurde aber aufgrund zu weniger Meldungen in das sehr starke A-Feld einsortiert. Hier kämpfte er im Rahmen seiner Möglichkeiten und stellte sich tapfer der deutlich erfahreneren Konkurrenz.
Ein souveränes Turnier spielte Niklas Doppke in der U11, scheiterte aber im Viertelfinale am späteren Turniersieger und wurde fünfter.