B(2): Auf Blitzstart folgte bittere Niederlage in der Nachspielzeit

TSV Heimaterde – TV Voerde 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Maximilian Mertes (1.), 1:1 (50.), 1:2 (80.+1)

Finkenkamp, 03.06.2015: Heute starteten unsere Jungs (alte B2 = neue B1) in die Qualifikation zur Leistungsklasse (LK) und hatten gleich im ersten Spiel den TV Voerde zu Gast. Voerde war in der abgelaufenen Meisterschaftsrunde in der LK auf dem siebten Platz gelandet, hatte um zwei Punkte den Verbleib in der Klasse verpasst und muss sich somit erneut qualifizieren. Wir erwarteten also eher einen der stärkeren Gruppengegner, wollten unsererseits aber mit gesundem Selbstbewusstsein ins Spiel gehen.

Und unsere Jungs gingen mit einem Paukenschlag ins Spiel. Erst wenige Sekunden waren gespielt als Maximilian Mertes wie der Blitz durchstartete, zwei Verteidiger überlief und platziert zum 1:0 einnetzte. Wow, das war mal ein gelungener Start in ein Quali-Spiel! Doch anstatt jetzt druckvoll gegen die sichtlich verunsicherten Gäste weiter zu machen und das zweite oder gar dritte Tor nachzulegen, plätscherte das Spiel so vor sich her. Es ergaben sich weder für die Heimmannschaft noch für die Gäste zwingende Torchancen. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig; Strafraumszenen waren Mangelware.

In der zweiten Halbzeit änderte sich dies ein wenig, doch leider waren es die Gäste, die zu ein, zwei Chancen kamen. Somit war der Ausgleich in der 50. Spielminute zwar folgerichtig aber unnötig und vermeidbar. Unsere Jungs bekamen den Ball nicht aus dem eigenen 16er und legten ihn quasi dem einschussbereiten Gegner vor. Shit happens! Aber damit nicht genug, denn frei nach Jürgen „Kobra“ Wegmann: wenn du kein Glück hast, kommt noch Pech dazu, kam es noch dicker. Als sich nämlich alle Beteiligten schon mit einem gerechten 1:1 Unentschieden abgefunden hatten, fiel in der Nachspielzeit noch das bittere 1:2 gegen unsere Truppe. Anstatt mit einem Punkt gegen Voerde stehen unsere Jungs nach Spieltag eins nun mit leeren Händen da. Sehr schade. Schade auch, dass aufgrund einer Wahrnehmung des Linienrichters der Schiedsrichter unserem Maxi in der Schlussphase die rote Karte zeigte.

Jetzt ist der Trainer- und Betreuerstab gefragt, unsere Jungs schnell wieder aufzurichten. Denn mit einem Sieg am Sonntag im zweiten Quali-Spiel gegen den Mülheimer FC Vatangücü im Ruhrstadion (Anstoß um 11:00 Uhr) wäre das Rennen um die Aufstiegsplätze wieder völlig offen. Maxi wird uns dann zwar fehlen, aber dafür wird Jakob Jäger wieder ins Geschehen eingreifen… 😉

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Robin Naskrent, Nick Ball, Jan Wendel, Tobias Langhals; Kevin Rademacher, Christian Tornitore, Jan Cremer, Jonathan Ueding; Maximilian Mertes, Yannick Bürvenich; Jan Bacak, Cederic Fondermann, Jan Schwickert, Nicolas Kaiser, Cedric Zahn.