B1 zieht verdient ins Kreispokal-Achtelfinale ein

Kreispokal, 2. Runde: TSV Heimaterde – DJK Vierlinden 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Jan Bacak (36.), 2:0 Jan Bacak (38.), 2:1 (51., Foulelfmeter), 3:1 Jan Bacak (77., Foulelfmeter)

Finkenkamp, 16.09.2015: Nach Freilos in Runde 1 hatten es unsere Jungs heute in der 2. Kreispokalrunde mit DJK Vierlinden, dem aktuellen Tabellenvierten der Leistungsklasse zu tun. Der Mannschaft sowie dem Trainer- und Betreuerteam war bewusst, damit zwar einen schweren Gegner erwischt zu haben, aber vertrauend auf die eigene Stärke sollte dies unsere Truppe auch nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen. So gingen die Jungs entsprechend selbstbewusst ins Spiel, das nach 10 Minuten aufgrund einer Gewitterschauer für ca. 15 Minuten unterbrochen werden musste.

Doch auch nach der Zwangspause hatten unsere Jungs das Spiel im Griff und kamen zu drei „hundertprozentigen“ Chancen, die leider leichtfertig vergeben wurden. Erinnerungen an das unglückliche Ausscheiden gegen Hamborn 07 vor zwei Jahren wurden wach, als unsere Jungs gegen den damaligen Meister der Leistungsklasse zur Halbzeit hätten führen müssen, aber die sich bietenden Chancen nicht nutzten. Gott sei dank kam es heute doch anders. Zum einen war der heutige Gegner nicht so stark, und zum anderen schnürte Jan Bacak – der vor wenigen Minuten noch die Chancen liegen ließ – kurz vor der Pause einen Doppelpack (36., 38.). So war die Freude der heimischen Fans groß als es mit einem 2:0 Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit verloren unsere Jungs leider an Souveränität, der Gegner aus Duisburg erkämpfte sich mehr Spielanteile und agierte mit deutlich mehr Biss als im ersten Durchgang. Es brauchte allerdings einen Foulelfmeter, den Vierlinden zum Anschlusstreffer nutzte. Jetzt wurde ein Spiel, was zur Halbzeit mit 4:0 oder 5:0 schon hätte entschieden sein können doch noch einmal eng. Aber unsere Truppe kann nicht nur Fußball spielen, wenn es sein muss, können sie auch auf die Zähne beißen und kämpfen. Und auf die Zähne beißen mussten einige, denn die Gäste aus Duisburg langten das eine oder andere Mal ganz schön hin. Einmal dann auch innerhalb des Strafraums, was zum Foulelfmeter für uns führte. Diese Gelegenheit, das Spiel endgültig zu entscheiden und den Deckel drauf zu machen, ließ sich der „Mann des Spiels“, Jan Bacak, nicht nehmen, der mit seinem dritten Treffer in der 77. Minute den 3:1 Endstand erzielte.

Durch den Sieg zieht unsere Mannschaft ins Kreispokal-Achtelfinale ein, das am 21. Oktober 2015 gespielt werden soll. Wir wissen auch, dass es wieder ein Heimspiel ist und Anstoß um 19:00 Uhr sein soll. Allerdings wissen wir noch nicht, wer der Gegner sein wird. Unser Gegner wird in der Partie Pestalozzidorf Oberlohberg vs. ETuS Bissingheim ermittelt, die heute wohl dem Wetter zum Opfer fiel und neu angesetzt werden muss. Legen wir uns also bequem zurück und schauen wir, wen wir nach den Herbstferien im Naturstadion Finkenkamp begrüßen und – natürlich am liebsten mit einer Niederlage im Gepäck – wieder nach Hause schicken können… 😉

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Nick Ball, Jonathan Ueding, Tobias Tillmann; Jan Wendel, Jakob Jäger; Kevin Rademacher, Jan Bacak, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Jan Cremer, Tobias Langhals.