Badmintonnachwuchs plant Angriff bei den westdeutschen Meisterschaften am WE

Es war ein einziges Feuerwerk, das der Badminton-Nachwuchs des TSV Heimaterde bei den Bezirksvorentscheidungen im Dezember abfeuerte, so dass es kein Wunder war, dass am Ende das beste Ergebnis herauskam, was der TSV Heimaterde je bei einer Bezirksvorentscheidung erzielt hatte. In den drei Altersklassen, in denen das DBV-Talentnest bisher aufschlägt, standen die Kinder und Jugendlichen am Ende insgesamt 19 mal auf dem Podest; sieben Konkurrenzen konnten sie für sich entscheiden. So wird der Verein am kommenden Wochenende mit 21 Spielerinnen und Spielern und über 30 Starts bei den Westdeutschen Meisterschaften in Oberhausen vertreten sein. „Die Kinder haben verstanden, was Teamgeist heißt und uns Coaches mit ihrem unglaublichen Willen und Kampfgeist bei den Bezirksvorentscheidungen total überrascht. Das war ein Wahnsinns Wochenende. Für viele ist es eine tolle Belohnung nun bei den Westdeutschen dabei zu sein und neue Erfahrungen zu sammeln. Und ein paar heiße Eisen im Feuer haben wir sicherlich auch“, so Abteilungsleiter Christian Schröder zu dem großen Erfolg.

In allen drei Disziplinen, Einzel, Doppel und Mixed, sicherten sich Jill Gasparaitis (TSV Heimaterde /U15), der amtierende Westdeutsche Meister Dean Heppner, Robin Kastenholz und Sara Jäger (siehe Bild) (alle TSV Heimaterde / Stützpunkt MH /U13) die Tickets für Oberhausen.

Jeweils zweimal werden Julie Marquardt (TSV Heimaterde /U15), Mikko Ziegler, Dustin Reuter, Jule Alberts (alle TSV Heimaterde / Stützpunkt MH / U13), Nikola Schmidt (TSV Heimaterde / U13) und Cara Siebrecht (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim / U13 und U11) aufschlagen. Cara war im Einzel der U11 bereits über ihre gute Position auf der NRW-Rangliste qualifiziert und konnte nach einer ganz starken Leistung mit ihrer noch ein Jahr jüngeren Partnerin Amra Bourakkadi vom 1. BV Mülheim die Bezirksvorentscheidung gewinnen und sich so in der höheren Altersklasse im Doppel überraschend diesen Startplatz sichern.

Einmal zum Schläger greifen werden in Oberhausen die U15-Spieler Leon Kastenholz, Luis Heppner und Mark Reuter (alle TSV Heimaterde) sowie die U13-Spieler Art Geisen (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) und Max Locker (TSV Heimaterde / U13).

In der Altersklasse der U11-Spieler gibt es nur einen Einzelwettbewerb, und nur die besten 12 Spieler aus NRW dürfen sich hier messen. Neben Cara Siebrecht werden sich Philipp Volovnik und Tom Franke (beide TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) dieser erlesenen Konkurrenz stellen.

„Um überhaupt alle Kinder angemessen betreuen zu können, werden wir mit einem Betreuerstab von fünf Coaches dabei sein. Das ist schon wirklich eine herausragende Quote, die wir bei den Meisterschaften in diesem Jahr stellen.“, freut sich Benjamin Kölsch auf das kommende Wochenende.