Kids in NRW vorne mit dabei

Die Badmintontalente Jule Alberts und Robin Kastenholz vom TSV Heimaterde stellten beim zweiten NRW-Einzelranglistenturnier in der U11 deutlich unter Beweis, dass sie in NRW ganz vorne mit dabei sind und völlig zurecht in die U11-Stützpunktauswahl von Bundestrainer Dirk Nötzel gehören. Jule ging an Position drei gesetzt in das elitäre Feld der besten 16 NRW-Spielerinnen und schlug nach einem Freilos sicher Kora Riss aus Leverkusen. Im Halbfinale unterlag sie zunächst ihrer Stützpunktkollegin Julia Meyer vom 1. BV Mülheim, bevor sie sich im kleinen Finale gegen die Bonnerin Anna Mejikowsiy glatt in zwei Sätzen durchsetzte und sich den dritten Platz sicherte. Nachdem sie auch beim ersten NRW-Ranglistenturnier dritte geworden war, belegt sie diesen Rang auch in der aktuellen NRW-Rangliste und ist damit direkt für die Westdeutschen Meisterschaften in Oberhausen qualifiziert.

Eine ganze starke Leistung zeigte auch Robin (siehe Foto) bei seinem ersten Start auf NRW-Ebene. Ungesetzt schlug er zunächst den an Position sechs gesetzten Jonas Düdden aus Solingen deutlich in zwei Sätzen, bevor er im Viertelfinale auf den drittgesetzten Nicolas Klauer traf. Nach drei hart umkämpften Sätzen konnte Robin den favorisierten Bonner mit 21:19 / 19:21 / 21:19 bezwingen. Im Halbfinale unterlag er dann in einem genauso knappen Spiel dem ebenfalls am Mülheimer Stützpunkt trainierenden Jarne Schlevoigt (1. BVM) im dritten Satz mit 19:21. Im Spiel um Platz drei ging dem Heimaterde-Talent nach diesen kräftezehrenden Spielen am Ende die Puste aus. Er hatte erneut im dritten Satz das Nachsehen gegen Nikolaj Stupplich (Lützenkirchen) und kam auf den etwas undankbaren vierten Platz.

Neben Jule Alberts haben auch Dean Heppner (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) im Einzel (U11) und Jill Gasparaitis (TSV Heimaterde) gemeinsam mit ihrer Partnerin Evrim Düzenli im Mädchendoppel (U15) auf direktem Wege die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften in Oberhausen geschafft. Für einige weitere TSV-Spieler gibt es noch die Möglichkeit, diese Qualifikation über die Bezirksvorentscheidungen im November zu erreichen.