B2: Last-Minute-Sieg mit Boateng-Kopie

,

SV Genc Osman  –  TSV Heimaterde II     1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Robin Naskrent (61.), 1:1 (66.), 1:2 Jan Cremer (80.)

Duisburg, 18.09.2014: Nachdem unsere Mannschaft am letzten Wochenende spielfrei hatte, mussten die Jungs gestern unter der Woche auswärts bei SV Genc Osman antreten. Laut Ansetzung sollte das Spiel auf Naturrasen stattfinden. Vor-Ort erfuhren wir dann, dass auf Asche gespielt wird, weil der Rasenplatz gar kein Flutlicht hat, was bei einer Ansetzung um 19:00 Uhr zur jetzigen Jahreszeit aber erforderlich ist. Naja, sei´s drum. Passte ja dazu, dass wir auch erst drei Tage vor dem eigentlich für Mittwoch angesetzten Termin erfuhren, dass erst Donnerstag gespielt wird.

Als sich der Gastgeber dann ab 19:00 Uhr so langsam bequemte auf dem Platz zu erscheinen, konnte endlich mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen werden. Schnell war zu erkennen, dass unsere Jungs technisch überlegen waren, aber die Heimmannschaft mit kompakten Spielern in einer eben solchen Spielweise versuchten, ihr Tor zu verteidigen. Nach vorne agierten die Duisburger nur mit weit aus der Abwehr herausgeschlagenen langen Bällen. Darauf kann man sich zwar zum einen gut einstellen, birgt aber doch zum anderen die Gefahr bei einem verlorenen Zweikampf in Bedrängnis zu geraten.

Da unsere Truppe den Ball fast bis ins Tor kombinieren wollte und dabei oft den einfachen Abschluss verpasste, und der Gegner weitgehend ungefährlich blieb, war eine torlose erste Halbzeit keine Überraschung. Doch unsere junge Mannschaft wollte mehr. Der Druck nach vorne nahm in der zweiten Hälfte permanent zu, einhergehend mit der wohl nachlassenden Kondition der Gastgeber. Und endlich, nach Pass von Christian Tornitore, ist es Robin Naskrent, der auf Höhe der Strafraumgrenze abzieht und zur 1:0 Führung einnetzt (61.). Das musste es doch jetzt gewesen sein. Bei dem Chancenplus auf unserer Seite sollte die Führung eigentlich nicht mehr abgegeben werden. Aber leider dauerte sie nur fünf Minuten. Genc Osman glich in der 66. Minute nach – wie sollte es anders sein – einem lang ausgeführten Freistoß per Kopfball aus. Shit! Unsere Jungs hatten gefühlt 70 % Ballbesitz, waren drückend überlegen und es stand nur 1:1…

Was aber fantastisch war, war der Wille… der Wille hier unbedingt siegen zu wollen und drei Punkte mitzunehmen. So rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das gegnerische Tor. Zweimal klärten die Gastgeber auf der Line, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Fünf Minuten vor Schluss gab es die Idee, Christian Tornitore, der zwischenzeitlich wegen Seitenstichen ausgewechselt wurde nochmal ins Spiel zu werfen. Hatte er doch schon den ersten Treffer vorbereitet. Zwei Minuten vor Abpfiff kam Christian dann wieder aufs Feld. Und, was soll ich sagen, er war es dann, der den Ball zweimal über einen Gegner legte, so in den Strafraum vordrang, den Ball nach links für den heranstürmenden Außenverteidiger Jan Cremer (Bild) abspielte, der – wie die Kopie des Last-Minute-Siegtores der Bayern von Jerome Boateng gegen Manchester City am Vorabend – den Ball zum 2:1 Sieg in den rechten Winkel hämmerte. Darauf tauften ihn einige Zuschauer Jan „Jerome“ Cremer 😉

Es folgten nur noch Anstoß, Abpfiff und Jubel über einen letztlich hochverdienten, wenn am Ende auch glücklichen, Sieg. Der dritte im dritten Spiel in dieser Saison, saisonübergreifend aber sogar der fast schon unglaubliche 21. Meisterschaftssieg in Folge. Jungs, ihr seid einfach Spitze!

Das ursprünglich für kommenden Sonntag angesetzte Spiel gegen Rhenania Hamborn wurde auf Wunsch der Hamborner auf den 22.10.2014 verschoben. D. h., dass nächste Meisterschaftsspiel unserer Jungs ist am 28.09.2014 auswärts beim BSV Beeck 05, der Mannschaft, die nach drei Spielen noch kein Tor geschossen hat, aber bereits 20 kassiert hat. Da sollte doch der nächste Sieg drin sein… 😉

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Christian Tornitore, Jan Wendel, Jonathan Ueding; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Ben Ellenbeck; Robin Naskrent, Jan Bacak, Nick Ball, Nicolas Kaiser, Cedric Zahn , Cederic Fondermann.