Turniersieg beim Weseler Teenie-Turnier

Groß auf trumpfte der Nachwuchs des TSV Heimaterde beim letzten Turnier der Young Masters Serie vor dem großen Finale. Beim „Teenie-Turnier“ in Wesel schlugen 18 Kinder des DBV-Talentnests auf. Für die einen ging es darum, erste Turniererfahrungen zu sammeln, für die anderen darum, noch fehlende Punkte für die Qualifikation für das Finale zu sammeln – beides war erfolgreich. Stets Verlass ist derzeit auf Jule Alberts, auf dem Foto zweite von links, (TSV / Stützpunkt MH), die sich in schon gewohnter Souveränität in ihrer Gruppe bei den Mädchen U11 durchsetzte und bis zum nie gefährdeten Turniersieg ohne Satzverlust auf der Erfolgsspur blieb. In der gleichen Klasse kam Nikola Schmidt (TSV / Stützpunkt MH), nachdem sie sich in einer extrem starken Gruppe behaupten konnte, auf einen guten fünften Platz.

Auch Cara Siebrecht und Selin Hübsch (beide TSV / Stützpunkt MH) zeigten sich in guter Verfassung. Beide überstanden in der Altersklasse U10 souverän die Gruppenphase, scheiterten jedoch beide im Halbfinale. Cara unterlag der späteren Siegerin Anna Mejikowsky (Bonn); Selin musste Sophie Heidebrecht (Gelsenkirchen), die ebenfalls am Mülheimer Stützpunkt trainiert, den Vortritt lassen. So kam es im Spiel um Platz drei zum vereinsinternen Duell, in dem sich beide Spielerinnen nichts schenkten. Am Ende hatte Cara im dritten Satz mit 15:14 die Nase vorn.

Einen weiteren Pokal für den Heimaterde-Nachwuchs erspielte sich Max Gumpert (TSV) im B-Feld der U11. Bei einem seiner ersten Turniere sicherte er sich mit drei Siegen in fünf Spielen den dritten Platz.

Nur um Haaresbreite verpasste die achtjährige Jean Sensener (TSV / Stützpunkt MH) einen Platz auf dem Podest. Ganz knapp im dritten Satz unterlag sie Marie Stern (Sterkrade / Stützpunkt MH) im Spiel um Platz drei und wurde vierte. Ebenfalls vierter wurde Elias Tückmantel (TSV) in der U11, der nach jeweils hart umkämpften Spielen im Viertel- und Halbfinale sich im Spiel um Platz drei dem Refrather Tim Jonas Barion in zwei Sätzen geschlagen geben musste. In der gleichen Altersklasse kam Nick Weinfurtner (TSV) auf den fünften Rang. Jeweils fünfte wurden auch Felix Siebrecht in der U13 und Luca Nieborg (beide TSV) in der U15.

Am Ende des Turniers stand fest, wer sich für das Finale der jeweils sechs Besten dieser Sichtungsserie des Badminton-Landesverbandes NRW, das traditionell im Mai in Gelsenkirchen ausgespielt wird, qualifiziert hat. Mit Elias Tückmantel, Nick Weinfurtner, Nikola Schmidt, Sara Jäger (alle U11), Cara Siebrecht, Selin Hübsch (beide U10), Jean Sensener, Lucy Gasparaitis (beide U9) werden gleich acht TSV-Talente dabei sein. Luana Klinner darf sich noch Hoffnung auf einen Nachrückerplatz in der U10 machen.