B2 mit knappem Arbeitssieg bei Union Hamborn

,

MTV Union Hamborn – TSV Heimaterde II 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 (30., ET)

Duisburg, 09.11.2014: Heute stand ein schweres Auswärtsspiel bei Union Hamborn an, einer Mannschaft aus dem direkten und engen Verfolgerfeld; denn Platz 3, den wir vor dem Spiel belegten, und Platz 7 trennten nur sechs Punkte. Union auf Platz 6 war sogar nur drei Punkte hinter uns. Keine der beiden Mannschaften wollte durch eine Niederlage den Kontakt zur Spitze abreißen lassen. Beide waren gut vorbereitet und voller Tatendrang. Was fehlte, war der angesetzte Schiedsrichter.

Nach 40 Minuten Wartezeit, und nach unserem Verzicht als Gast den Unparteiischen zu stellen, pfiff ein Spieler der ersten Mannschaft von Union Hamborn, von beiden Parteien akzeptiert, die Begegnung an. Von Beginn an war zu erkennen, dass es die erwartet enge Partie wurde. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, aber den anwesenden Zuschauern ein attraktives und sehr spannendes B-Juniorenspiel.

In der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs etwas mehr Spielanteile und die größere Anzahl an Torchancen. Somit ging die 1:0 Führung unserer Mannschaft in der 30. Minute in Ordnung, als die Gastgeber den Ball nach einer Ecke nicht klären konnten, sondern unhaltbar ins eigene Netz abfälschten. Glückliche, aber nicht unverdiente Führung zu dem Zeitpunkt, die nach 40 Minuten zur beruhigenderen 2:0 Halbzeitführung hätte ausgebaut werden können, wenn bei einem Schuss von Robin nicht die Latte im Weg gestanden hätte. So blieb es sehr eng, vor allem, weil Hamborn in der zweiten Hälfte den Druck erhöhte, um auszugleichen. Gut für unsere Jungs, dass der Gastgeber auch die größte Chance ungenutzt ließ als Union aus 16 Metern das leere Tor nicht trifft. Aber auch wir hatten weitere gute Chancen die Führung auszubauen, doch Jan Bacak und Maximilian Mertes verpassen das Tor jeweils knapp.

Heute herausheben möchte ich mal die nahezu unglaubliche Laufleistung von Maxi (Bild). Im Prinzip sind wir dieses Pensum von Maxi ja schon gewohnt, doch heute legte er nach meiner Beobachtung noch eine Schippe drauf. Schon in der ersten Spielhälfte lieferte er einen riesen Aktionsradius im Sturm ab, umso bemerkenswerter dann die Wege, die Maxi in der zweiten Hälfte, insbesondere gegen Ende des Spiels machte, um immer mal wieder hinten auszuhelfen. Chapeau!

In der Meisterschaft haben wir – aktuell als Zweitplatzierter – Pause bis zum 07.12.2014. Dann müssen unsere Jungs auswärts beim einzigen Auswärtsspiel innerhalb Mülheims in Styrum beim 1. FC Mülheim antreten. Auch hier heißt das Ziel, mit einem Sieg in der Spitzengruppe zu verbleiben. Bis dahin werden wir versuchen ein, zwei Testspiele zu vereinbaren, um im notwendigen Rhythmus zu bleiben. So werden wir uns am Samstag, 15.11.2014, Anstoß um 15:00 Uhr beim RSV Mülheim mit den dortigen B1-Junioren messen. Und natürlich wollen wir auch in den Testspielen möglichst als Sieger vom Platz gehen… 😉

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Jan Wendel, Christian Tornitore; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Jan Bacak; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Tobias Langhals, Cederic Fondermann, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser.